Kundendatenmanagement in KMUs

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen Vorteile darin, professionelle Kundendatenmanagement-Lösungen einzusetzen. Allerdings herrscht die Annahme vor: technologische Lösungen seien zu teuer, zu komplex und der ROI sei nicht bezifferbar. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Kundendatenmanagement in KMUs“, die von Uniserv in Auftrag gegeben wurde.

Anbieter: Uniserv
Veröffentlicht: Apr 2015
Autor: YouGov
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: CRM • Digital Agenda • Investitionen • KMU • KMUs • Kundenbeziehung • Kundendaten • Kundendatenmanagement • Techologie

Uniserv-Studie: KMUs scheuen Investments in Technologien

Trotz Bewusstsein für Potenziale tendieren KMUs dazu, Kundendaten manuell zu pflegen

  • KMUs sehen Potenziale in Kundendatenmanagement-Lösungen für die Stärkung der Kundenbindung, Steigerung der Effizienz und Rückgewinnung von Kunden 
  • 67 Prozent finden technologische Lösungen noch zu teuer, 40 Prozent zu kompliziert
  • 36 Prozent halten den ROI für nicht bezifferbar

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen Vorteile darin, professionelle Kundendatenmanagement-Lösungen einzusetzen. Allerdings herrscht die Annahme vor: technologische Lösungen seien zu teuer, zu komplex und der ROI sei nicht bezifferbar. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Kundendatenmanagement in KMUs“, die von Uniserv in Auftrag gegeben wurde.

Fast jede zweite befragte Führungskraft (47 Prozent) in der DACH-Region meint, dass der Einsatz einer Kundendatenmanagement-Lösung die Kundenbindung stärkt. 39 Prozent sagen, dass dadurch der Kundensupport, etwa im Vertrieb, verbessert wird. Mehr als jeder Dritte (35 Prozent) sieht das Potenzial, Kunden zurückzugewinnen.