Kundendatenmanagement in KMUs
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen Vorteile darin, professionelle Kundendatenmanagement-Lösungen einzusetzen. Allerdings herrscht die Annahme vor: technologische Lösungen seien zu teuer, zu komplex und der ROI sei nicht bezifferbar. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Kundendatenmanagement in KMUs“, die von Uniserv in Auftrag gegeben wurde.
Anbieter: | Uniserv |
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Veröffentlicht: | Apr 2015 |
Autor: | YouGov |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | CRM • Digital Agenda • Investitionen • KMU • KMUs • Kundenbeziehung • Kundendaten • Kundendatenmanagement • Techologie |
Uniserv-Studie: KMUs scheuen Investments in Technologien
Trotz Bewusstsein für Potenziale tendieren KMUs dazu, Kundendaten manuell zu pflegen
- KMUs sehen Potenziale in Kundendatenmanagement-Lösungen für die Stärkung der Kundenbindung, Steigerung der Effizienz und Rückgewinnung von Kunden
- 67 Prozent finden technologische Lösungen noch zu teuer, 40 Prozent zu kompliziert
- 36 Prozent halten den ROI für nicht bezifferbar
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen Vorteile darin, professionelle Kundendatenmanagement-Lösungen einzusetzen. Allerdings herrscht die Annahme vor: technologische Lösungen seien zu teuer, zu komplex und der ROI sei nicht bezifferbar. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „Kundendatenmanagement in KMUs“, die von Uniserv in Auftrag gegeben wurde.
Fast jede zweite befragte Führungskraft (47 Prozent) in der DACH-Region meint, dass der Einsatz einer Kundendatenmanagement-Lösung die Kundenbindung stärkt. 39 Prozent sagen, dass dadurch der Kundensupport, etwa im Vertrieb, verbessert wird. Mehr als jeder Dritte (35 Prozent) sieht das Potenzial, Kunden zurückzugewinnen.
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