Land- und Forstwirtschaft - Agrarstruktur, Flächen, Erträge - Feldfrüchte

Die Ernteerhebung dient der Erfassung der österreichischen Produktion von pflanzlichen Erzeugnissen. Dies erfolgt nicht im Sinne einer klassischen Erhebung durch Befragung von landwirtschaftlichen Betrieben sondern einerseits durch Verwendung von Verwaltungsdaten und Sekundärstatistiken und andererseits durch regelmäßige Ertragsmeldungen von Erntereferenten und Erntereferentinnen über regional definierte Flächeneinheiten.

Anbieter: Statistik Austria
Veröffentlicht: Jan 1994 - Jan 2017
Autor: Statistik Austria
Preis: kostenlos
Studientyp: Wirtschaftsstatistik
Branchen: Essen & Trinken • Land & Forst • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Erträge • Feldfrüchte • Landwirtschaft

Die Getreideproduktion (inkl. Hirse, Sorghum und Buchweizen sowie Körnermais) belief sich 2016 laut Statistik Austria auf 5,69 Mio. Tonnen (+17% zu 2015), was einem Zuwachs von 12% zum langjährigen Mittel entspricht. Damit wurde eines der besten Ernteergebnisse der vergangenen zehn Jahre erzielt.  Die Wärme und der ausreichende Niederschlag in den Sommermonaten waren insgesamt förderlich für die Entwicklung der Feldkulturen. So erbrachten Körnerleguminosen und Ölsaaten dank hoher Erträge bei Raps, Sojabohnen und Sonnenblumen eine Rekordernte von 451.900 Tonnen, was 23% mehr als im dürregeprägten Jahr 2015 war und 15% über dem Zehnjahresmittel notierte. Aber auch Hackfrüchte profitierten von der ausreichenden und regelmäßigen Wasserversorgung und werden mit voraussichtlich 4,4 Mio. Tonnen ebenfalls ein ausgesprochen hohes Ernteergebnis erzielen (+29% zu 2015 und +14% zum Zehnjahresmittel).

Die endgültigen Ergebnisse der Getreideernte (inkl. anderes Getreide* und Körnermais) ergaben eine Produktion von 5,69 Mio. Tonnen (+17% zu 2015), was einem Zuwachs von 12% zum langjährigen Mittel entsprach. Damit wurde eine der höchsten Ernten der letzten zehn Jahre erzielt.

Die Witterung der Sommermonate mit moderater Wärme und ausreichendem Niederschlag war insgesamt förderlich für die Entwicklung der Feldkulturen. So erbrachten Körnerleguminosen und Ölsaaten dank hoher Erträge bei Raps, Sojabohnen und Sonnenblumen eine Rekordernte von 451.000 Tonnen, was 23% mehr als im dürregeprägten Vorjahr war und 15% über dem Zehnjahresmittel notierte. Aber auch Hackfrüchte profitierten von der ausreichenden und regelmäßigen Wasserversorgung und werden mit voraussichtlich 4,4 Mio. Tonnen ebenfalls ein ausgesprochen hohes Ernteergebnis erzielen (+29% zu 2015 und +14% zum Zehnjahresmittel).

Tabellen

Feldfrucht- und Dauerwiesenproduktion 2016 nach Bundesländern
Feldfrucht- und Dauerwiesenproduktion 2015 nach Bundesländern
Feldfrucht- und Dauerwiesenproduktion 2014 nach Bundesländern
Feldfrucht- und Dauerwiesenproduktion 2016: Übersicht
Feldfrucht- und Dauerwiesenproduktion 2015: Übersicht
Feldfrucht- und Dauerwiesenproduktion 2014: Übersicht
Feldfruchtproduktion 1975 bis 2016
Schätzung der Aussaatflächen 2016