Lehrerbefragung zu digitalen Medien in Deutschlands Schulen

LehrerInnen sehen große Vorteile durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und möchten diese auch gerne häufiger einsetzen. Es mangelt an der technischen Ausstattung der Schulen und an geeigneten Weiterbildungsangeboten. Die große Mehrheit der Lehrer will ein stärkeres Engagement des Bundes bei der Entwicklung und Umsetzung einer Digitalen Strategie für die Schule.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Jan 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Bildung & Wissenschaft • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
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Digitale Medien im Unterricht

  • 98 Prozent der Lehrer nutzen Computer und Internet um Lehrinhalte mit aktuelle Informationen zu ergänzen.
  • 96 Prozent sehen durch den Einsatz eine höhere Motivation der Schüler
  • 89 Prozent meinen, dass sich Inhalte und Zusammenhänge mit Unterstützung digitaler Medien besser darstellen lassen.
  • 48 Prozent der Lehrer würden gerne öfter digitale Medien im Unterricht nutzen. Oft scheitert dies an fehlenden Geräten (43 Prozent).

Ausstattung der Schulen mit IT-Equipment

  • 100 Prozent der Lehrer geben an, dass es an ihrer Schule Beamer für den Einsatz im Unterricht gibt, in 78 Prozent sind es allerdings nur Einzelgeräte an den Schulen.
  • 93 Prozent der Lehrer stehen Notebooks zur Verfügung stehen, aber zwei Drittel können nur auf Einzelgeräte zurückgreifen.
  • 24 Prozent können einen Tablet Computer nutzen, 14 Prozent nur als Einzelgerät.
  • Stationäre PCs gibt es in 84 Prozent der Fälle, 76 Prozent der Lehrer sagen, dass sie nur in speziellen Fachräumen bereitstehen.
  • Whiteboards haben 58 Prozent der Lehrer zur Verfügung, in allen Fällen gibt es diese digitalen Tafeln nur in speziellen Fachräumen.

Benotung der Ausstattung

  • Lehrer geben der technischen Ausstattung ihrer Schule im Durchschnitt die Note Befriedigend (2,9).
  • Die Anzahl der Endgeräte (Note 3,6) und der Softwarelizenzen (Note 3,7) in Relation zur Schülerzahl mit nur „Ausreichend“ benotet.
  • Die Aktualität der Geräte und der Software ist nach Einschätzung der Lehrer befriedigend (2,9 bzw. 3,1).

Rechtssicherheit

  • 63 Prozent der Befragten Lehrer nutzen private Geräte bei der Notenverwaltung, 75 Prozent bei der Schülerverwaltung und 43 Prozent bei der Schülerbewertung.
  • Acht von zehn Lehrern (82 Prozent) sehen einen Verbesserungsbedarf bei der Rechtssicherheit.

Weiterbildung.

  • 82 Prozent wünschen sich den Ausbau von Weiterbildungsangebote,
  • 83 Prozent würden gerne eine Weiterbildung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht besuchen.
  • 73 Prozent wünschen sich, dass das Lehramtsstudium besser auf den Einsatz digitaler Medien vorbereitet.

Bildungsstrategie

  • 82 Prozent der Lehrer sagen, eine Strategie Digitales Lernen müsse gemeinsam von Bund und Ländern erarbeitet werden,
  • 15 Prozent sehen allein die Länder in der Verantwortung.
  • 54 Prozent der Befragten wünscht sich, dass Informatik und andere Digitalthemen in der Schule einen höheren Stellenwert erhalten, auch wenn dies zu Lasten von Fächern wie Sport, Musik oder Religion gehen sollte.
  • 55 Prozent fordern, dass Englisch ab der 1. Klasse verpflichtend unterrichtet werden sollte
  • 35 Prozent sagt, Programmieren sollte eine Alltagsfähigkeit sein wie Rechnen oder Schreiben.