Marketing der Smart Home Anbieter in Deutschland 2020
Die Studie gibt Einblick in das Marketingverhalten von zehn Anbieter von Smart Home-Paketen in Bezug auf die 4Ps des Marketing: Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen die Ergebnisse zusammen und bieten eine statistisch fundierte Marketing-Positionierung.
Anbieter: | research tools |
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Veröffentlicht: | Feb 2020 |
Preis: | € 3600 (exkl. Ust) |
Studientyp: | Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik |
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Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Digitale Transformation • Internet of Things IoT • Markenstrategie • Marketing • Smart Home • Werbung |
Inhalte der Studie
- Pakete-Vergleich, Einzelkomponenten
- Preise und Preisspannen
- Positionierung im Vergleichsportalen
- Auswertung von Telefonanfragen bei den untersuchten Anbietern
- Auswertung von Onlineanfragen bei den untersuchten Anbietern
- Werbeausgaben / Motive in Internet, Print, Radio, TV
- Positionierung in Suchmaschinen
- Präsenz in Social Media (Facebook, Twitter, YouTube)
- Analyse von Konsistenz und Alleinstellung bei Vorteilsargumenten und Werbemotiven
- Marketing-Mix-Ranking auf Basis aller erfassten Marketingmaßnahmen
- statistische Analyse der Marketing-Positionierung
Analysierte Smart-Home-Anbieter:
Bosch, devolo, E.ON, Gigaset, LUPUS, Pfalzwerke , RADEMACHER, Somfy, Telekom, Vodafone
Ausgewählte Ergebnisse der Studie
- Die zehn berücksichtigten Anbieter stellen zwischen einem und dreißig Smart Home-Pakete zur Verfügung.
- Die günstigsten Paketpreise starten teilweise bereits bei rund 100 Euro. Zwei Marken offerieren Pakete im oberen Preissegment mit Preisen um 1.000 Euro.
- Zwischen 6 und 13 unterschiedliche Kontaktwege stellen die Anbieter zur Verfügung. Im Durchschnitt stehen die Serviceteams der Unternehmen an 70 Stunden pro Woche für Kundenfragen zu Verfügung.
- Die Antwortqualität des Kundendienstes liegt bei Telefonanfragen deutlich höher als bei per E-Mail eingereichten Fragen.
- Innerhalb eines Jahres haben die zehn analysierten Anbieter 2,3 Millionen Euro für klassische mediale Werbung aufgewendet.
- Alle zehn Anbieter kommunizieren produktrelevante Inhalte über ihre Social Media-Kanäle. Insgesamt wurden hier innerhalb von zwölf Monaten 733 relevante Beiträge veröffentlicht.
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