Marketing in der Glücksspielbranche - das sind die Erfolgsfaktoren für iGaming-Unternehmen
iGaming-Unternehmen nehmen immer mehr Fahrt auf und sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil in der Glücksspielbranche. Weitere konkurrierende Anbieter und Betreiber kommen ständig hinzu, weshalb ein gut durchgeplantes Marketing heutzutage unabdingbar ist. Nur so ist sichergestellt, Neukunden zu akquirieren und langfristig zu halten.
Anbieter: | Diverse |
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Veröffentlicht: | Jul 2023 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Blog & Paper |
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Branchen: | Finanzdienste • Tourismus, Freizeit & Sport |
Tags: |
So achten Nutzer von Online-Spielotheken verstärkt darauf, welche Anbieter mit hohen Auszahlungen winken. Denn schließlich soll es bei der Nutzung von Slots, Tischen wie Blackjack etc. ordentlich im Portemonnaie klingeln. Ein Blick auf die Casinos mit der höchsten Auszahlungsquote zeigt, in welchen Online-Anbieter die besten Auszahlungen möglich sind. Dabei ist vor allem die Kennzahl „Return to Player (RTP)“ interessant.
Der folgende Beitrag stellt weitere Punkte und Maßnahmen vor. Sie dürfen bei einem modernen Marketing in der Glücksspielbranche nicht fehlen, um langfristig erfolgreich zu sein.
1. Mit Suchmaschinenoptimierung und -werbung Besucher erhalten
Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es, die Website eines iGaming-Unternehmens in den Ergebnissen weiter oben anzuzeigen und sichtbarer zu machen. Die Folge sind mehr Besucher und somit Interessenten, die sich beispielsweise auf einer Online-Spielothek registrieren und später zum Neukunden werden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Suchmaschinenwerbung. Hierbei wird in Suchmaschinen wie Google oder in Werbenetzwerken gezielt Werbung geschaltet. Anschließend werden Besucher auf festgelegte Zielseiten geleitet, um sich beispielsweise kostenlos zu registrieren und einen Bonus zu erhalten.
2. Moderne und ansprechende Online-Werbemittel verwenden
Heute reicht es bei weitem nicht mehr aus, einfach nur irgendwelche Bannerwerbung zu schalten und somit Besucher und Neukunden zu erhalten. Vielmehr sind moderne, ansprechende und durchdachte Online-Werbemittel und -strategien erforderlich. Sie sprechen die Zielgruppe direkt an und wirken erfolgreich.
Nicht selten investieren iGaming-Unternehmen hohe Summen, damit Marketingexperten professionelle Werbestrategien erstellen und stetig optimieren. Denn auch eine Messung und Analyse der Ergebnisse sind hierbei wichtig.
Werbung wird immer schwieriger
Auf den ersten Blick ist es kinderleicht und in nur wenigen Schritten erledigt, im Internet Werbung zu schalten. Doch es gehört weitaus mehr dazu, als einfach nur irgendwo irgendwelche Werbung zu veröffentlichen. Es wird zunehmend schwieriger, mit Werbung erfolgreich zu sein. Das hat unter anderem folgende Gründe:
- Immer mehr Nutzer verwenden im Internetbrowser Adblocker bzw. Werbeblocker
- Die Konkurrenz ist im iGaming-Bereich sehr groß. Werbung zu schalten, wird somit immer teurer, da sich Wettbewerber gegenseitig überbieten möchten
- Online-Werbemittel sind grundsätzlich frei gestaltbar. Dennoch können große Werbestrategien komplex und intransparent sein. Hier sind intensive Tests erforderlich, die Zeit benötigen und Kosten verursachen
3. Auf mehrere Marketingkanäle setzen
Die Welt des Marketings bietet vor allem in der modernen Online-Welt viele Möglichkeiten und Chancen, um erfolgreich Interessenten und Kunden zu erreichen. Hierfür stehen verschiedene Marketingkanäle zur Auswahl. So beispielsweise:
- Performance-Marketing
- SEO
- SEA
- Affiliate-Marketing
- Display Advertising
- Pop-Up-Werbung
- Werbebanner
- E-Mail-Marketing (Newsletter-Versand)
- TV-Werbung
- Social Media
- YouTube
- Livestreams auf Twitch etc.
- Influencer anheuern
4. Online-Spielothek-Regularien einhalten (Glücksspielgesetz) und mit Lizensierung arbeiten
Betreiber von Online-Spielotheken sind an strenge Regularien gebunden, an die sie sich halten müssen. Unter anderem ist in der Rechtsvorschrift für das Glücksspielgesetz genau geregelt, welche Punkte dabei zu beachten sind.
Zudem sind für den Betrieb einer Online-Spielothek für entsprechende Ländereien und Regionen Lizenzen erhältlich. Dazu gehören unter anderem die Malta-Lizenz und die Lizenz der Bundesrepublik Deutschland.
Der Grund: Immer mehr Nutzer achten darauf, auf seriöse und zugelassene Anbieter zuzugreifen. Verfügt ein Anbieter über die oben genannten Lizenzen nicht oder beachtet keine Regularien, kann das Nutzer abschrecken. Ganz davon abgesehen, dass es rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würde.
5. Große Auswahl an Kategorien und modernen Spielen bereitstellen
Nutzer sind stets auf der Suche nach neuen Spielekategorien und Titeln, die sie noch nicht kennen. Somit sollte ein iGaming-Unternehmen stets darum bemüht sein, am Ball zu bleiben und die neuesten Angebote der Branche anzubieten.
Einige Anbieter bieten mittlerweile sogar eine große Komplettlösung an und haben mehrere Bereiche in einem großen Portal kombiniert. So beispielsweise:
- Casino-Spiele
- eSports
- Sportwetten
- Lotterie
6. Attraktive Boni für Neu- und Bestandskunden
Sowohl Neukunden als auch Bestandskunden sind ständig auf der Suche nach iGaming-Unternehmen und Anbietern mit attraktiven Boni-Angeboten. Der Reiz an Bonusprogrammen ist ungebrochen, da Spieler hiermit beispielsweise Freispiele erhalten, die unter anderem an Slots einsetzbar sind.
Hier kommen auch die bereits erwähnten Werbemittel ins Spiel. Wird mit einer Werbung mit attraktiven Bonusaktionen gelockt, steigt die Chance, neue Interessenten und somit Kunden zu akquirieren. Dabei sind beispielsweise folgende Bonusaktionen möglich:
- Bonus auf eine Ersteinzahlung, bei dem ein Neukunde eine Bonusgutschrift erhält
- Kombinierte Bonusaktionen in einem Paket (z.B. Bonusgutschrift und Freispiele in einem)
- Auch ein Anmeldebonus ohne Einzahlung ist gerne gesehen
Tipp: Nicht nur Neukunden, sondern auch Bestandskunden sollten ausreichend Aufmerksamkeit erhalten. So sind als Dankeschön und Wertschätzung beispielsweise regelmäßige Einzahlungsboni oder ein Bonus zum Geburtstag möglich. Der Kunde fühlt sich dadurch wohl und bleibt Kunde.
7. Professionelles und benutzerfreundliches Webdesign
Internetnutzer von heute sind sehr anspruchsvoll und legen großen Wert auf ein professionelles und benutzerfreundliches Webdesign. Werden derartige Maßnahmen durchdacht umgesetzt und ein Interessent öffnet erstmals die Startseite einer Online-Spielothek oder eines Buchmachers, wirkt sich das positiv aus. Die Wahrscheinlichkeit für eine Registrierung steigt.
Gleichzeitig sind immer mehr mobile Nutzer mit dem Smartphone und Tablet unterwegs. Entsprechend sind ein responsives Webdesign und schnelle Ladezeiten unabdingbar, um Spielspaß von jedem Ort aus sicherzustellen. Hier ist auch die Entwicklung und ständige Optimierung von Apps zu empfehlen, um zu übertragende Daten zu reduzieren.
8. Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten
Auch die Bereitstellung verschiedener Zahlungsmöglichkeiten ist in der Glücksspielbranche ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Denn immer mehr Nutzer achten darauf, wie sie Einzahlungen und vor allem auch Auszahlungen vornehmen können.
Welche Zahlungsmöglichkeiten liegen aktuell am Markt im Trend? Welche sind besonders gut geeignet und welche eher nicht? Gibt es möglicherweise einen neuen Paymentanbieter, der sich zukünftig durchsetzen könnte? Hier hilft eine genaue Analyse des Marktes.
Unter anderem sind folgende Zahlungsanbieter dabei:
- PayPal
- Kreditkarte
- Paysafecard
- Sofortüberweisung
- Giropay
Auch Kryptowährungen sind immer beliebter, um Einzahlungen in Online-Spielotheken und bei Buchmachern vorzunehmen. Bitcoin, Ethereum, Tether etc. sollten deshalb in Erwägungen gezogen werden, um entsprechende Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Denn hiermit haben Betreiber und Nutzer unter anderem folgende Vorteile:
- Nutzer sehen ein Portal als innovativ an
- Ein- und Auszahlungen erfolgen anonym
- Gleichzeitig profitieren Nutzer von einer schnellen Bearbeitungszeit