Markt für technische Gebrauchsgüter in Österreich - GfK TEMAX Q3 2016

Der GfK TEMAX® Austria ist ein vom Sektor Retail and Technology geschaffener Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Hierbei werden Umsatzentwicklungen technischer Gebrauchsgüter aus insgesamt 41 Ländern beobachtet. Der GfK TEMAX® wird international veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf den Erhebungen des Handelspanels der GfK Retail and Technology. In das Handelspanel fließen international Daten von mehr als 425.000 Verkaufsstellen in die Analysen ein

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Aug 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
Tags: Bürogeräte • CE • Consumer Electronics • Elektronik • Foto • Haushaltsgeräte • Informationstechnologie • Laptop • PC • Smartphone • Technische Gebrauchsgüter • Telekommunikation • Unterhaltungselektronik

Umsatzentwicklung technischer Gebrauchsgüter in Österreich im 3. Quartal 2016

Der österreichische Markt für technische Konsumgüter (TCG) ist im dritten Quartal 2016 um 7,3% im Vergleich zum Q3 2015 gewachsen. Sechs der sieben Sektoren steigerten den Umsatz, lediglich Foto (PH) verlor um 17,4%.

Der österreichische Markt für technische Konsumgüter (TCG) ist im dritten Quartal 2016 um 7,3% im Vergleich zum Q3 2015 gewachsen. Sechs der sieben Sektoren steigerten den Umsatz, lediglich Foto (PH) verlor um 17,4%.

Unterhaltungselektronik

Das dritte Quartal 2016 brachte der UE eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Hauptverantwortlich dafür waren die Flat TVs, die um 10,9% im Vergleich zu Q3 2015 zulegen konnten Das Segment Lautsprecher/Soundbars setzte sein Wachstum fort und legte im Q3 2016 um 9,6%, verglichen mit dem Q3 2015, zu. Die Verkäufe der Set Top Boxen profitierten von der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 in Teilen Österreichs.

Foto

Der Sektor Foto hat in Q3 2016 mit -17,4% deutlich im Vergleich zur Vorjahresperiode verloren. Einen starken Rückgang von -19,4% verzeichneten Digitalkameras. Durchwegs positiv entwickelten sich jedoch die Durchschnittspreise, welche in Q3 2016 in allen Foto Segmenten stiegen.

 

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