Medienanalyse: ÖWA - Reichweiten von Onlinemedien in Österreichisch

Mit der 16. Erhebung der Österreichischen Webanalyse ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 72 Teilnehmer mit 125 Online Angeboten (davon 87 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht. Außerdem gibt die Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, persönliche Interessen und Anschaffungswünsche.

Anbieter: Österreichische Webanalyse
Veröffentlicht: Okt 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Mediaanalyse • Statistik
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Anschaffungswünsche • Internet • Kampagnenplanung • Medienanalyse • Mediennutzung • Medienplanung • Mobile Internet • Online Nutzungsverhalten • Online-Medien • Reichweiten • Webanalyse • Werbemarkt • Werbeplanung • Werbung • Zielgruppen
  • Mit der 16. Erhebung der ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 72 Teilnehmer mit 125 Online Angeboten (davon 87 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht. Außerdem gibt die Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, persönliche Interessen und Anschaffungswünsche. 
  • Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,7 Millionen Menschen 92,3 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2015) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online Mediaplanung und hat sich als zentrale Studie für das digitale Marketing in Österreich etabliert. 
  • Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der Unterscheidung ist das genutzte Endgerät. Tablets werden dabei der stationären Verwendung zugerechnet. Aus methodischen Gründen kann die App-Nutzung in der Studie noch nicht berücksichtigt werden.
  • Reichweitenranking

  • Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das Dachangebot des ORF.at Network wie auch in den vergangenen Befragungswellen an erster Stelle und weist 3.109.000 Unique User (50,3 Prozent) auf. Auf Platz zwei folgt das styria digital one Dachangebot mit 2.707.000 Unique Usern (43,8 Prozent). Auf Platz drei liegt das Herold.at Network mit 2.373.000 Unique Usern (38,4 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt erneut willhaben.at (2.567.000 Unique User bzw. 41,5 Prozent), gefolgt von derstandard.at (1.803.000 Unique User bzw. 29,2 Prozent) und gmx.at (1.568.000 Unique User bzw. 25,4 Prozent).
  • Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 3.902.000 Unique Usern (63,1 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.848.000 Nutzern (62,3 Prozent). An dritter Stelle liegt das
  • AboutMedia-Netzwerk mit 2.580.000 Nutzern (41,7 Prozent). 
  • Erstmals nehmen die Angebote Geizhals-Netzwerk, tennisnet.com und UNIVERSAL/OTTO/QUELLE an der ÖWA Plus teil.

Auf Basis der benutzten Endgeräte erfolgt eine Trennung in stationäre und mobile Reichweiten. • Die Zugriffe von Tablets werden der stationären Nutzung zugeschlagen. Apps können aus methodischen Gründen nicht in der ÖWA Plus berücksichtigt werden. • Die Überschneidung zwischen den stationären und den mobilen Nutzern liegt über alle ÖWA Plus-Angebote hinweg bei 38,6 Prozent auf Monatsebene und bei 24,5 Prozent auf Wochenebene.