Medienanalyse: ÖWA - Reichweiten von Onlinemedien in Österreichisch
Mit der 16. Erhebung der Österreichischen Webanalyse ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 72 Teilnehmer mit 125 Online Angeboten (davon 87 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht. Außerdem gibt die Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, persönliche Interessen und Anschaffungswünsche.
Mit der 16. Erhebung der ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 72 Teilnehmer mit 125 Online Angeboten (davon 87 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht. Außerdem gibt die Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, persönliche Interessen und Anschaffungswünsche.
Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,7 Millionen Menschen 92,3 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2015) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online Mediaplanung und hat sich als zentrale Studie für das digitale Marketing in Österreich etabliert.
Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der Unterscheidung ist das genutzte Endgerät. Tablets werden dabei der stationären Verwendung zugerechnet. Aus methodischen Gründen kann die App-Nutzung in der Studie noch nicht berücksichtigt werden.
Reichweitenranking
Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das Dachangebot des ORF.at Network wie auch in den vergangenen Befragungswellen an erster Stelle und weist 3.109.000 Unique User (50,3 Prozent) auf. Auf Platz zwei folgt das styria digital one Dachangebot mit 2.707.000 Unique Usern (43,8 Prozent). Auf Platz drei liegt das Herold.at Network mit 2.373.000 Unique Usern (38,4 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt erneut willhaben.at (2.567.000 Unique User bzw. 41,5 Prozent), gefolgt von derstandard.at (1.803.000 Unique User bzw. 29,2 Prozent) und gmx.at (1.568.000 Unique User bzw. 25,4 Prozent).
Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 3.902.000 Unique Usern (63,1 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.848.000 Nutzern (62,3 Prozent). An dritter Stelle liegt das
AboutMedia-Netzwerk mit 2.580.000 Nutzern (41,7 Prozent).
Erstmals nehmen die Angebote Geizhals-Netzwerk, tennisnet.com und UNIVERSAL/OTTO/QUELLE an der ÖWA Plus teil.