Medienanalyse Radiotest: Reichweiten und Marktanteile von Radio

Der Radiotest bietet halbjährlich die Reichweiten und Marktanteile von Radiosender. Die Medienanalyse liefert Daten zur aktuellen Entwicklung der Radiolandschaft. Beide Leistungskriterien werden Zielgruppen und Wochentagen analysiert.

Anbieter: RMS Radio Marketing Service GmbH Austria
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse • Statistik
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Hördauer • Hörfunk • Internetnutzung • Kampagnenplanung • Kommunikationsplanung • Magazine • Marktanteile • Mediaplanung • Medien • Medienanalyse • Mediennutzung • Medienplanung • ORF • RMS • Radio • Radiosender • Reichweiten • Werbemarkt • Werbeplanung • Werbeverbund • Werbung • Zeitungen • Zielgruppen

Radiotest

Der Radiotest veröffentlicht halbjährlich die wichtigsten Leistungskriterien: Tagesreichweiten sowie Marktanteile aller im RadioTest erhobenen Sender. Dies ermöglicht Ihnen, die jeweils aktuelle Entwicklung der Radiolandschaft zu analysieren. Beide Leistungskriterien werden für zwei Zielgruppen ausgewertet: Personen ab 10 Jahre sowie für die Kern-Zielgruppe der 14-49jährigen. Alle Ergebnisse werden auf Basis einer durchschnittlichen Woche von Montag bis Sonntag sowie auf Basis von Montag bis Freitag dargestellt.

Um Ihnen einen raschen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse zu geben, haben wir für Sie die Eckdaten einerseits tabellarisch in einer Excel-Liste dargestellt sowie die relevantesten Hauptergebnisse grafisch aufbereitet. In den Excel-Tabellen stellen wir das jeweils aktuelle Halbjahr dem Vorjahresergebnis gegenüber, um eventuelle Saisonalitäts-Schwankungen besser zu berücksichtigen. Wenn Sie aber das aktuelle Halbjahr mit einem anderen Halbjahr vergleichen wollen, müssen Sie nur die Spalten in den Excel-Tabellen markieren und wieder einblenden - dann erscheinen alle Ergebnisse seit Start der Privatradios im Jahr 1998 - Sie können somit auch eine längerfristige Entwicklung analysieren.

Bitte beachten Sie, dass die Reichweiten-Entwicklungen einiger Lokalsender nicht direkt vergleichbar sind, da einige dieser Sender ihr Verbreitungsgebiet geändert haben. Eine genaue Beschreibung der Verbreitungsgebiete finden Sie in den beigefügten Excel-Tabellen.

Beispiel Tagesreichweiten RMS und ORF

Die grafik zeigt die Reichweiten von Radiosendern in Österreich 2015

Kennzahlen

  • Werbezeiten
  • Tagesreichweiten
  • Viertelstundenreichweiten
  • Hördauer
  • Marktanteile

Haushaltsausstattung und Anschaffungswünsche

TV - Gerät TV über Kabel TV über Satellit TV über Antenne TV über Telfonleitung TV über anderes Hifi-/Stereoanlage DVD-Recorder / DVD-Player eigenes Haus eigener Garten Ferien- / Wochenendhaus PKW gesamt PKW neu PKW gebraucht Hund(e) Katze(n) PC Internet Farb-TV-Gerät mit Flachbildschirm Hifi-/Stereoanlage DVD-Recorder / DVD-Player Haus umbauen/renovieren eigenes Haus eigener Garten Ferien- / Wochenendhaus Wohnung umbauen/renovieren Wohnung kaufen/mieten PKW gesamt PKW neu PKW gebraucht größere Haushaltsgeräte Möbel neue Küche neues Bad, Bad renovieren Hund(e) Katze(n) PC Internet 

Informationsinteresse

Auto, Autotests, Berufliche Weiterbildung, Fitness, Wellnes, Fotografieren, Videofilmen,Geld- und Kapitalanlage, gesunde Ernährung, Gesundheit / Medizin, Hausbau, H. oder Wohnung reno., Heimwerken / Do it yourself, Alterssicherung / Vorsorge fürs Alter, HiFi-Technik / HiFi-Geräte, Kultur / kulturelles Geschehen, Mode / modische Bekleidung, Politik / politisches Geschehen, Reisen ins Ausland, Schönheitspflege / Kosmetik, Umweltschutz / Naturschutz, Urlaub in Österreich, Versicherungen, Wirtschaft / Wirtschaftsfragen, Wissenschaft / wissensch.Berichte, Wohnen / Einrichten,

Freizeitaktivitäten

Autopflege / Auto mit Zubehör ausstatten, Disco/Clubbings etc. besuchen, Gärtnern/Garten- u. Balkongestaltung, ins Kino gehen, privat mit Computer beschäftigen, Schaufensterbummeln / Shoppen, selbst aktiv Sport betreiben, Schi-, Snowboardfahren, Theater/Oper/Konzerte besuchen, zum Essen ausgehen 

Methode

  • Grundgesamtheit: Österr. Gesamtbevölkerung ab 10 Jahre = 7,486.000 Personen 
  • Befragungszeitraum: Jänner bis Dezember 
  • Art der Befragung: CATI = Computer - Assisted - Telephone – Interviews 
  • Stichprobe: 24.000 Interviews in Gesamtösterreich, disproportional nach BL Sampling: RLD Plus = Radndom Last Digit + Steuerung der 14-49jährigen