Mobile Communication Report – MMA Umfrage 2013
Die Studie erfasst die allgemeinen Aspekte des Mobiltelefon-Nutzungsverhaltens der Österreicher(innen), sowie im Speziellen die Internetnutzung und das Einkaufen am Handy. Ein Hauptaugenmerk der Studie liegt dabei auch auf der Nutzung von Apps, dh. welche Apps sind am Handy installiert, werden diese auch tatsächlich genutzt und wenn ja, wie häufig werden diese genutzt. Ein weiteres Thema der ist die Nutzung von Tablets.
Anbieter: | Mobile Marketing Association Austria |
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Veröffentlicht: | Sep 2013 |
Autor: | MindTake Research |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Branchenübergreifend • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Apps • Handy • M-Commerce • Mobile Dienste • Mobile Marketing • Mobile Werbung • Mobilfunkanbieter • Mobiltelefon • Smartphone • mobiles Internet |
Ziel der Studie
Die Studie erfasst die allgemeinen Aspekte des Mobiltelefon-Nutzungsverhaltens der Österreicher(innen), sowie im Speziellen die Internetnutzung und das Einkaufen am Handy. Ein Hauptaugenmerk der Studie liegt dabei auch auf der Nutzung von Apps, dh. welche Apps sind am Handy installiert, werden diese auch tatsächlich genutzt und wenn ja, wie häufig werden diese genutzt.
Ein weiteres Thema der ist die Nutzung von Tablets. Bei gleichen Fragestellungen wie im Vorjahr, wurden die Ergebnisse mit den Ergebnissen des Mobile Communication Report 2012verglichen, um aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Sektor aufzuzeigen.
Weiters wurden die Ergebnisse nach Geschlecht, Alter und Bundesland graphisch aufbereitet um Unterschiede aufgrund der Soziodemographie aufzuzeigen. Die Befragten wurden zudem in Nutzertypen hinsichtlich ihrer Internetnutzung am Handy eingeteilt. Bei Fragen die die Internetnutzung am Handy betreffen wurden auch diese Nutzertypen graphisch dargestellt.;
Eckdaten der Studie
- Methode: Computer Assisted Web-Interviews (CAWI) im MindTake Online-Panel
- Befragungszeitraum: 08. August 2013 – 06. September 2013
- Stichprobengröße: n=1.002; repräsentativ für die österreichische Bevölkerung
- Befragungsdauer: 12,21Minuten (Median)
- Max. Schwankungsbreite bei n=1.002: +/- 3,2%