Mobile Communication Report – MMA Umfrage 2014

Die Studie erfasst die allgemeinen Aspekte des Mobiltelefon-Nutzungsverhaltens der Österreicher(innen), sowie im Speziellen die Internetnutzung und das Einkaufen am Handy. Ein Hauptaugenmerk der Studie liegt dabei auch auf der Nutzung von Apps, dh. welche Apps sind am Handy installiert, werden diese auch tatsächlich genutzt und wenn ja, wie häufig werden diese genutzt. Ein weiteres Thema der ist die Nutzung von Tablets.

Anbieter: Mobile Marketing Association Austria
Veröffentlicht: Jul 2014
Autor: MindTake Research
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Apps • Handy • Internet • M-Commerce • Mobile Dienste • Mobile Marketing • Mobile Werbung • Mobilfunkanbieter • Mobiltelefon • Online • Smartphone • Tablet • mobiles Internet

Ziel der Studie!

Die Studie erfasst die allgemeinen Aspekte des Mobiltelefon-Nutzungsverhaltens der Österreicher(innen),
sowie im Speziellen die Internetnutzung und die Bewertung von verschiedenen mobilen Werbeformaten. Ein
Hauptaugenmerk der Studie liegt dabei auch auf der Nutzung von Medien, dh. wie verteilt sich die Nutzung
über den Offline- und Online-Bereich (unterschieden zwischen PC / Laptop und mobil). Weitere Themen der
Studie sind die Nutzung von Apps und die Nutzung von Tablets.

Bei gleichen Fragestellungen wie im Vorjahr, wurden die Ergebnisse mit den Ergebnissen des Mobile
Communication Report 2013 verglichen, um aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Sektor
aufzuzeigen. Weiters wurden die Ergebnisse nach Geschlecht, Alter und (wenn signifikant) Bundesland
graphisch aufbereitet, um Unterschiede aufgrund der Soziodemographie aufzuzeigen.
Die Befragten wurden zudem in Nutzertypen hinsichtlich ihrer Internetnutzung am Handy eingeteilt. Bei
Fragen, die die Internetnutzung am Handy betreffen wurden die Ergebnisse auch nach Nutzertypen graphisch
dargestellt.

Eckdaten der Studie

- Methode: Computer Assisted Web-Interviews (CAWI) im MindTake Online-Panel
- Befragungszeitraum: 23. Mai 2014 – 04. Juni 2014
- Stichprobengröße: n=1.004;
- Zielgruppe: Personen, die ein Handy oder Smartphone nutzen, repräsentativ für die österreichische
Bevölkerung zwischen 15 und 59 Jahren
- Befragungsdauer: 19,95 Minuten (Median)
- Max. Schwankungsbreite der Zielgruppe bei n=1.004: +/- 3,2%