Nachhaltigkeit - Einstellungen der österreichischen Konsumenten 2019
Die Studie des Österreichischen Gallup Instituts, im Auftrag der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Initiative „Mutter Erde“, analysiert die Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeitsthemen in Österreich.
Anbieter: | Gallup |
---|---|
Veröffentlicht: | Jul 2019 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie |
Tags: | Ethischer Konsum • Klimaschutz • Nachhaltigkeit • Umwelt • Ökologie |
Österreichische Konsumenten nutzen ihre Alltagsgegenstände, beispielsweise Handys oder Autos, immer länger und bewusster. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Österreichischen Gallup Instituts, die im Auftrag der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Initiative „Mutter Erde“, durchgeführt wurde. Medien schaffen zwar Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeitsthemen, doch vor allem Familie und Freunde beeinflussen Handlungsmuster.
In puncto Nachhaltigkeit stellen vor allem Plastikflaschen ein Problem dar: Ein Erwachsener nutzt im Durchschnitt fünf bis sieben Plastikflaschen pro Woche, was aufsummiert 2,9 Milliarden genutzte Plastikflaschen pro Jahr in Österreich ergibt. Doch bereits 44 Prozent der Österreicher nutzen die PET-Flaschen mehrfach.
Studiensteckbrief
Methode: Face-to-Face, n=1.000, rep. für die österreichische Bevölkerung 14+