Nutzung von Versicherungs-Apps in Deutschland 2023

Die Deutschen besitzen im Durchschnitt sechs verschiedene Versicherungen – und das häufig bei verschiedenen Versicherungsunternehmen. Die Studie von psyma untersucht die Nutzung und Bekanntheit der Anbieter und die Zufriedenheit der Kunden mit App-Funktionen. Die Analyse zeigt auch die Gründe Versicherungs-Apps nicht zu nutzen.

Anbieter: psyma
Veröffentlicht: Mär 2023
Autor: Bernadette Mayer
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Smartphone Nutzung • Versicherungs-Apps • Zufriedenheit

Nur etwas mehr als 10% der Deutschen nutzen eine Versicherungs-App, um die eigenen Versicherungen zu verwalten und zu optimieren. Dabei ist der Markt sehr groß, es gibt viele verschiedene Anbieter, die damit werben, dass man viel Geld mit der Optimierung seiner Versicherungen sparen und einen besseren Überblick über die laufenden Versicherungsverträge gewinnen kann.

Mit Abstand am bekanntesten ist die Versicherungs-App Clark. Diese ist mehr als 40% der Deutschen bekannt, auch wenn nur 5% angeben sie aktiv selbst zu benutzen. Weitere Anbieter wie Asuro, Wefox und Feelix werden von jeweils 3% der Befragten genutzt. Auch die Bekanntheit liegt jeweils nur leicht über 10% der Befragten.

Mit Abstand am bekanntesten ist die Versicherungs-App Clark. Diese ist mehr als 40% der Deutschen bekannt, auch wenn nur 5% angeben sie aktiv selbst zu benutzen. Weitere Anbieter wie Asuro, Wefox und Feelix werden von jeweils 3% der Befragten genutzt. Auch die Bekanntheit liegt jeweils nur leicht über 10% der Befragten.
Frage 1: Kennen und nutzen Sie Anwendungen, mit denen man alle Versicherungen innerhalb einer App verwalten kann?

Inhalte der Studie

  • Kennen und nutzen Sie Anwendungen, mit denen man alle Versicherungen innerhalb einer App verwalten kann?
  • Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Versicherungs-App?
  • Wie häufig nutzen Sie die [genutzter Anbieter]-App für die verschiedene Dienste?
  • Wie bewerten Sie die [genutzter Anbieter]-App hinsichtlich der verschiedene Kriterien?
  • Warum nutzen Sie keine Versicherungs-Apps (wie z. B. Clark) als Unterstützung Ihrer Versicherungen?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie eine solche Versicherungs-App in Zukunft einmal ausprobieren werden?
  • Warum würden Sie eine solche Versicherungs-App wahrscheinlich nicht ausprobieren?
  • Welche Erwartungen haben Sie an die Nutzung von derartigen Versicherungs-Apps?

Fazit:

Aktuell werden Apps nur von wenigen Deutschen genutzt, um die eigenen Versicherungen zu optimieren. Hinderungsgründe liegen neben der mangelnden Kenntnis derartiger Apps in dem geringen Bedarf/Interesse insgesamt. Teilweise werden auch Datenschutzbedenken geäußert und der persönliche Kontakt zu einem Versicherungsmakler präferiert.

Eine höhere Bekanntheit der Apps könnte die Nutzung steigern, da gerade bei den Nicht-Kennern in den jüngeren Altersgruppen sowie bei Personen mit hohem Einkommen ein gewisses Interesse vorhanden ist.

>>> Zur gesamten Studie und den Infografiken <<<

Methodik:

Für die vorliegende Studie wurde im Online-Access-Panel eine repräsentative Quotenstichprobe der Bevölkerung in Deutschland im Alter von 18 bis 69 Jahren gezogen. Quotenstichproben beruhen auf einer bewussten Auswahl von Befragten, wobei die Repräsentativität für die definierte Grundgesamtheit anhand der Merkmale Geschlecht, Alter, Wohnort und Haushaltsnettoeinkommen gewährleistet wurde. Befragt wurden zwischen dem 17. Januar und dem 26. September 2022 2.096 Personen.