Online Markt 2020 im Aufwind

Karamba, eine der beliebtesten Spielplattformen im Bereich des online Entertainment, wurde von OnlineCasinosDeutschland.com zum besten Internet Casino im Juli 2020 gekürt. Als ein Produkt der Aspire Group ist die Plattform ein Beispiel für Nachhaltigkeit, Usability und strenges Qualitätsmanagement im stark steigenden Sektor der Online Games.

Anbieter: marktmeinungmensch
Veröffentlicht: Aug 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Online Gaming

Der Geschäftsbericht, der hinter Karamba stehenden White Label Group Aspire, zeigt beispielhaft Benchmarks und Fakten in einem Markt im Aufwind.

Weltweiter Boom für Online Games

Laut Statista.de wird der globale Umsatz im Segment der Online Games weiter stark anwachsen. Im Jahr 2020 wird ein Plus von 7,39% erwartet. Wie das in der Grafik abgebildete Szenario zeigt, wird sich dieser positive Trend auch in den kommenden Jahren voraussichtlich fortsetzen.


Abb. 1: Weltweiter Umsatz Online Games in Mio EUR
Quelle: https://de.statista.com/outlook/212/100/online-games/weltweit

Die Aspire group folgt diesem Trend nicht nur, sondern ist mit konsequenter Strategie Vorreiter im Segment. Sie wies im ersten Quartal 2020 4,6% an Zuwächsen im Vergleich zum Vorjahr auf - danach sogar monatliche Mehrumsätze von über 20%. Damit ist sie dem globalen Trend voraus und setzt mit ihren Angeboten Standards.

Europa auf Platz zwei, China holt auf

Vergleicht man die weltweiten Märkte für Digitale Medien, ist Europa neben dem nordamerikanischen Markt an zweiter Stelle. Es weist ein Marktvolumen von 30,7 Milliarden Dollar 2019 auf. Videospiele und das Segment der Online Spiele machen davon den Hauptbestandteil aus. Langfristig wird prognostiziert, dass das riesige Potentialvolumen des chinesische Marktes an Relevanz zunimmt. Annahmen bestehen, dass China damit an erste Stelle rücken wird.

Die Aspire Gruppe ist derzeit unter anderem in regulierten Märkten wie Dänemark, Gibraltar, Irland, Malta, Portugal, Rumänien, Schweden, den UK aber auch den USA aktiv. Sie setzt dabei konsequent auf Expansion. Als NASDAQ Unternehmen sorgt Aspire global mit eigenen Produkten und schlüsselfertigen White Label Konzepten für zeitgemäße Präsenz. Dabei legt die Gruppe vor allem Wert auf Nachhaltigkeit und die Gestaltung verantwortungsbewusster Angebote im Sinn der Konsumenten.

Verändertes Userverhalten

Aspire berücksichtigt in seiner Strategie die Flexibilität, die durch individuell anpassbare Lösungen dem veränderten Userverhalten entgegenkommt. Denn der typische Online Gamer entspricht nicht mehr gängigen Klischees. Laut statista.de ist im Jahr 2019 mehr als jeder dritte Nutzer global zwischen 25 und 34 Jahren alt. Der Anteil der 35-44jährigen liegt sogar über dem der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren. Zudem wächst die Marktdurchdringungsrate von Internet Zugängen - die weltweite Verfügbarkeit von Online Angeboten steigt ebenso, wie die möglichen Übermittlungsraten. Wie die unten angefügte Grafik zeigt, sind die Zuwächse auf den einzelnen Spieler gerechnet enorm. Im Segment der Online Games wird die Anzahl der Nutzer im Jahr 2025 laut Prognose 1.076,4 Mio. betragen.


Abb. 2: Anzahl Nutzer global von Online Games in Mio
Quelle: https://de.statista.com/outlook/212/100/online-games/weltweit

Dynamik und Innovation im igaming Sektor

All diese Entwicklungen versprechen - nebst hohem Wachstum - eine markante Tendenz zur Innovation. Denn geht man wie oben gezeigt davon aus, dass der Markt für igaming Lösungen auch künftig großen Veränderungen unterliegt, werden sich die Angebote weiter verändern. Ein Verschmelzen der Angebote mit Virtual Reality Lösungen, Artificial Intelligence Services und erweiterten Technologien ist wahrscheinlich.

Die stete Verfügbarkeit von Daten und der Anstieg der Verwendung mobiler Endgeräte sind Boomfaktoren. Auch der Anstieg an Wohlstand, Verfügbarkeit von Freizeit, Mobilität und einer verbesserten Infrastruktur wird für vermehrte innovative Angebote sorgen. Die Weiterentwicklung dieses Marktes bleibt somit auch in der Zukunft spannend.