Online-Werbung der Tourismusbranche im österreichischen Branchenvergleich 2022

Die Tourismusbranche liegt bei der Onlinewerbung im Branchenvergleich im Mittelfeld. Der Iab AdSuccess veröffentlicht in diesem Report Benchmarks in der Online Werbung im Branchenvergleich. Ausgewertet wurden für diese Studie die laufend von MindTake Research gesammelten Daten zur Werbewirkung. Erhoben werden dazu Werte zu Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen von verschiedenen Online-Kampagnen.

Anbieter: mindtake / IAB
Veröffentlicht: Aug 2022
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Marktforschungstool
Branchen: Bau & Wohnen • Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Branchen • Handel • Online Werbung • Recall • Recognition • Werbeerinnerung • Werbewirkung

Der Iab AdSuccess veröffentlicht in seinem vierteljährlichen Report Benchmarks in der Online Werbung und schlüsselt die Daten je nach Branche auf. Ausgewertet wurden für diese Studie die laufend von MindTake Research gesammelten Daten zur Werbewirkung. Erhoben werden in diesen Umfragen Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen von verschiedenen Online-Kampagnen. 

Werbeerinnerung von Online Werbung in der Tourismusbranche im Vergleich

Es zeigt sich, dass die Branche des Tourismus mit 22% im unteren Mittelfeld liegt verglichen mit der Konkurrenz, aber unterdurchschnittlich im Vergleich mit dem Gesamt-Benchmark.

Es zeigt sich, dass die Branche des Tourismus mit 22% im unteren Mittelfeld liegt verglichen mit der Konkurrenz, aber unterdurchschnittlich im Vergleich mit dem Gesamt-Benchmark. Die befragten Personen erinnern sich also durchschnittlich an die digitalen Werbemittel der Tourismusbranche. Der Recall - also der Gesamtaufmerksamkeitswert - besteht aus drei verschiedenen Erhebungsstufen: die Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel, die gestützte Erinnerung über die Produktgruppe (also die Branche) und die gestützte Erinnerung an konkrete Marken bzw. Firmen.

Im Vergleich zum Aufmerksamkeitswert liegt der Wiedererkennungswert eher im hinteren Bereich: 25,1% der Befragten können sich an die jeweiligen Sujets für die Tourismusbranche erinnern. Das heißt, die Kampagnen der Tourismusbranche werden schlechter wahrgenommen als der Durchschnitt. Erhoben wird der Recognition-Wert dadurch, dass den ProbandInnen verschiedene Sujets vorgelegt werden. Abgefragt wird, ob die Befragten das konkrete Sujet in den letzten 7 Tagen online wahrgenommen haben. Wird auf diese Frage mit "Ja" geantwortet, wird das dem Recognition-Wert zugerechnet.