Optik und Brillen - Social Media Brand Monitor

Viele Tausende Österreicher diskutieren online über optische Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, Optiker und Augenärzte. Konsumenten erkundigen sich nicht nur online, sondern kaufen auch verstärkt in Online Shops ein.

Anbieter: OGM
Veröffentlicht: Apr 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Beratung • Blogs • Brillen • Foren • Handel • Image • Marke • Marken • Optik • Optiker • Service • Social Media • Word of Mouth

Zum einen ist das Angebot stark gestiegen, zum anderen wird das Einkaufserlebnis durch spezielle Features erhöht. Ebenso tauschen sich zahlreiche Eltern über die besten Kinderbrillen aus. Dennoch ist für den Kunden die kompetente Beratung durch den Optiker nach wie vor die größte Motivation einer Marke treu zu bleiben.

Es überrascht daher, dass heimische Optiker und Brillenhersteller die Social Media kaum nutzen um ihre Beratungs- und Serviceleistungen sowohl Bestands- als auch potentiellen Neukunden anzubieten. Unter den großen Anbietern fällt auf, dass Fielmann noch immer selbst nicht in den Social Media präsent ist. Auch Silhouette, einer der großen österreichischen Marken, schöpft sein Potential im Internet noch bei weitem nicht aus.

Best Practice Beispiele aus dem Ausland zeigen welches Potential in dieser Branche steckt. Innovative Ideen wie Brillen-Anprobe mittels Handy- oder Web-Kamera werden bisher nicht angeboten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: office@web2watch.at