pilot Mediamarkt - Entwicklung des Werbemarktes in Deutschland 2015
Insgesamt beläuft sich der deutsche Werbemarkt auf knapp 30 Milliarden Euro, den höchsten Zuwachs verzeichnen die Online-Dienstleistungs- und E-Commerce-Branche. Das dritte Quartal 2015 war mit einem Plus von 386 Millionen Euro am Wachstumstärksten. Erfahren Sie im aktuellen „pilot Mediamarkt“, wie sich der Werbemarkt in Deutschland konkret entwickelt hat.
Anbieter: | pilot |
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Veröffentlicht: | Mär 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktanalyse • Mediaanalyse |
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Branchen: | Marketing & Medien |
Tags: | Digital Agenda • Digitale Medien • Kino • Magazine • Mediaplanung • Mediennutzung • Online-Werbung • Out of Home • Radio • TV • Werbebranche • Werbeeffizienz • Werbemarkt • Werbeplanung • Werbewirkung • Werbewirtschaft • Werbung • Zeitschriften • Zeitungen • Zielgruppen |
Zusammenfassung der Entwicklungen am deutschen Werbemarkt
Gesamtmarkt
- In der Bundesrepublik boomt die Wirtschaft – der deutsche Außenhandel stellt im Jahr 2015 neue Rekorde auf . Auch die Werbewirtschaft investiert 4 % mehr als im Vorjahr. Insgesamt beläuft sich der Werbemarkt auf knapp 30 Milliarden Euro.
- Online - Dienstleistungen und E-Commerce sind die Top - Zuwachsbranchen.
- Höchste Wachstumsquoten gegenüber dem Vorjahr verzeichnet vor allem das dritte Quartal mit 6 % und einem Plus von 386 Mio Euro.
- Die Monate Oktober bis Dezember bleiben im Jahresvergleich mit Ø 3,15 Milliarden Euro pro Monat die werbeintensivste Zeit im Jahr.
Mediennutzung
- Der Medienkonsum pendelt sich bei über 9 Stunden täglich ein. Getrieben wird dies durch die parallele Nutzung verschiedener Screens.
- Während bei der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren TV mit 80 % das Top-Reichweitenmedium mit der höchsten Nutzungsdauer ist – ca . 3 ½ Std. täglich – läutet das junge Segment mit dem Internet als Präferenz den langfristigen Wechsel im Leitmedium an.
- Bewegtbild, insbesondere klassischer TV-Content, ist King. Die Distribution über mehrere Kanäle wird immer entscheidender, um die Botschaft in der Zielgruppe durchdringen zu lassen.
- Für Marken, Medien und Agenturen erfordert die neue Komplexität einer strategischen Kommunikation eine Veränderung im Denken und in den Strukturen.
TV
- TV wächst weiter, es zeigt sich eine Erhöhung der Spendings um 7% vs. 2014 auf 14,2 Milliarden Euro.
- In der Referenzzielgruppe (E 14 - 59) behält RTL die Marktführerschaft im Bereich Werbeblockreichweite, gefolgt von Sat.1 und ProSieben.
- Grundsätzlich ermöglicht kein anderer audiovisueller Kanal einen derartig schnellen Reichweitenaufbau – Highlights erreichen mit einem Spot bis zu 5 Mio. der 14-59 -Jährigen („Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“).
- TV inflationiert um ca . 6% im Brutto-TKP.
Das Medium TV befindet sich in einer innovativen Entwicklung:
- Smart TVs bieten vielfältige neue Möglichkeiten auch Bewegtbild ( HbbTV 2 ).
- Die Bildqualität steigt weiter (4K) und alle Empfangswege unterstützen HD (DVB - T2).
- TV-Streaming Apps (netflix, maxdome etc.) erreichen Millionen.
Digital
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Out-Of-Home
Kino