Promotiontrendstudie: Aktionswerbung in Österreich 2018
Die aktuellen Zahlen der Aktionswerbung in Österreich bescheinigen den österreichischen Händlern einen ungebrochenen Kurs zur Promotionwerbung (sowohl mittels Flugblattes, Print, TV oder Rundfunk). Focus zählt im Jahr 2018 eine Gesamtanzahl von über 530 Tausend Aktionen - dies entspricht in etwa dem gleichen Niveau des Vorjahres. Die qualitative Bewertung (auf Basis Bruttowerbewert) zeigt einen leichten Rückgang von 3 % und erreicht ein Gesamtvolumen vonüber 652 Millionen Euro -dies ist ein vier Mal höherer Wert als noch im Jahr 2000.
Entwicklung Aktionsmarkt 2000 bis 2018
Die qualitative Bewertung (auf Basis Bruttowerbewert) zeigt einen leichten Rückgang von 3 % und erreicht ein Gesamtvolumen vonüber 652 Millionen Euro -dies ist ein vier Mal höherer Wert als noch im Jahr 2000.
Entwicklung Anteil der Märkte 2000 bis 2018
Der Lebensmittelhandel vereinnahmt bereits mehr als 56 % des Aktionskuchens und erzielt 2018 einen Höchststand -dies geht vor allem zu Lastender Elektrobranche, welche die deutlichsten Einbußen hinnehmen muss.
Entwicklung Anteil der Markentypen
Der Trend zu Eigen-und Exklusivmarken in der Promotionwerbungist weiter ungebrochen. Jede vierte Aktion wird bereits mit Eigen-oder Exklusivmarkeninitiiert. Innerhalb des LH ist diese Entwicklung allerdings stagnativ und bei ca. 36-37% in den letzten 3 Jahren eingefroren.
Entwicklung der Anteile der Eigenmarken nach ausgewählten Key Accounts
Die Diskonter Hofer & Lidl führen die Liste mit den höchsten Eigenmarkenanteil an. Spar rangiert mit über 35 % and dritter Stelle. DM und der REWE-Konzern (kumuliert über alle Vertriebsschienen) haben 2018 die Plätze getauscht.
Ranking der Top-Firmen 2018
Das Ranking der topbeworbenen Unternehmen bestätigt Österreich als "Bierland" -die Brau Union mit den verschieden Marken rangiert an erster Stelle und ist somitjene Firma mit dem höchsten Anteil an beworbenen Aktionen (im Lebensmittel-und Drogeriehandel). Dahinter folgen die internationalen Unternehmen Unilever, Henkel sowie Procter&Gamble,während der fünfte Platz wieder von einerösterreichischen Firma eingenommen wird, nämlich Berglandmilch.