Qualitative Forschung im Fokus 2014

Die aktuelle Studie, bei der rund 150 österreichische Marktforschungsauftraggeber ihre Meinung zum Thema qualitative Marktforschung kundtun, zeigt: Die qualitative Marktforschung mit ihrem tiefergehenden Ansatz hat sich neben der quantitativen Marktforschung etabliert.

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Aug 2014
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Online & IKT & Elektronik
Tags: Customer Experience • Fokusgruppen • Marktforschung • Methodik • Online Marktforschung • Qualitative Marktforschung • Quantitative Marktforschung • Usability

Qualitative Forschung im Fokus 2014

Unsere aktuelle Studie, bei der rund 150 österreichische Marktforschungsauftraggeber ihre Meinung zum Thema qualitative Marktforschung kundtun, zeigt: Die qualitative Marktforschung mit ihrem tiefergehenden Ansatz hat sich neben der quantitativen Marktforschung etabliert. 87,9% der Befragten sind der qualitativen Forschung gegenüber positiv eingestellt, im Durchschnitt werden 5 qualitative Projekte pro Jahr durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben. Besonders hoch im Kurs steht dabei die Fokusgruppe bzw. Gruppendiskussion: 77,2% haben bereits Erfahrungen mit Fokusgruppen gemacht, 61,0% planen voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Monate eine solche durchzuführen bzw. in Auftrag zu geben.

Für beinahe zwei Dritter der Auftraggeber (65,1%) wäre eine Online-Fokusgruppe via Live-Chat und Online-Forum als Alternative zur klassischen Studiodiskussion denkbar.