Qualitative Forschung im Fokus 2014
Die aktuelle Studie, bei der rund 150 österreichische Marktforschungsauftraggeber ihre Meinung zum Thema qualitative Marktforschung kundtun, zeigt: Die qualitative Marktforschung mit ihrem tiefergehenden Ansatz hat sich neben der quantitativen Marktforschung etabliert.
Anbieter: | marketagent |
---|---|
Veröffentlicht: | Aug 2014 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Finanzdienste • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Customer Experience • Fokusgruppen • Marktforschung • Methodik • Online Marktforschung • Qualitative Marktforschung • Quantitative Marktforschung • Usability |
Qualitative Forschung im Fokus 2014
Unsere aktuelle Studie, bei der rund 150 österreichische Marktforschungsauftraggeber ihre Meinung zum Thema qualitative Marktforschung kundtun, zeigt: Die qualitative Marktforschung mit ihrem tiefergehenden Ansatz hat sich neben der quantitativen Marktforschung etabliert. 87,9% der Befragten sind der qualitativen Forschung gegenüber positiv eingestellt, im Durchschnitt werden 5 qualitative Projekte pro Jahr durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben. Besonders hoch im Kurs steht dabei die Fokusgruppe bzw. Gruppendiskussion: 77,2% haben bereits Erfahrungen mit Fokusgruppen gemacht, 61,0% planen voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Monate eine solche durchzuführen bzw. in Auftrag zu geben. Für beinahe zwei Dritter der Auftraggeber (65,1%) wäre eine Online-Fokusgruppe via Live-Chat und Online-Forum als Alternative zur klassischen Studiodiskussion denkbar. |
© 2014 marketagent