Qualitative Forschung im Fokus 2014
Die aktuelle Studie, bei der rund 150 österreichische Marktforschungsauftraggeber ihre Meinung zum Thema qualitative Marktforschung kundtun, zeigt: Die qualitative Marktforschung mit ihrem tiefergehenden Ansatz hat sich neben der quantitativen Marktforschung etabliert.
Erkenntnisinhalte:
- Vorteile qualitativer Online-Fokusgruppen auf einen Blick
- Zeitgemäße, moderne Erhebungsmethode im Zeitalter von WEB 2.0
- Hochentwickelte, benutzerfreundliche Software
- Erreichbarkeit weitgestreuter/vielbeschäftigter/spezieller Zielgruppen
- Keine Anreisezeit/-kosten für Teilnehmer/Moderatoren/Auftraggeber
- Relativierung sozialer Hierarchien gleichberechtigte Teilnehmer
- Anonymität ungefilterte Meinungen, Beiträge, etc. auch bei sensiblen Themen
- Geringe soziale Erwünschtheit, geringer Moderatoreneffekt
- Hohe Transparenz für Auftraggeber (Echtzeitbeobachtung, Originalprotokoll)
- Weiterführende, vertiefende Diskussion im asynchronen Forum
- Authentisches, vollständiges Protokoll der synchronen/asynchronen Diskussion
- Vielfältige Einsatz-/Kombinationsmöglichkeiten (qualitativ, quantitativ)
- Verknüpfungsmöglichkeiten mit zusätzlichen qualitativen Erhebungsmethoden
© 2014 marketagent