Radio Wien „Geschwister“ 2012

Von 9. bis 13. November 2012 wurden insgesamt 300 Personen aus Wien/Speckgürtel zum Thema „Geschwister“ online befragt. 4 von 10 der Befragten WienerInnen geben an 2 oder mehr Geschwister zu haben. Weitere 42% haben genau eine Schwester bzw. einen Bruder. 18% der Befragten sind Einzelkinder.

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Nov 2012
Auftraggeber: Radio Wien
Autor: meinungsraum.at
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Kultur • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Familie • Sozial

Eigene Geschwister: 

  • 4 von 10 der Befragten WienerInnen geben an 2 oder mehr Geschwister zu haben. Weitere 42% haben genau eine Schwester bzw. einen Bruder. 18% der Befragten sind Einzelkinder. 

Verhältnis zu den Geschwistern: (nur jene Befragte die Geschwister haben) 

  • Knapp die Hälfte der WienerInnen mit Geschwistern unterhält auch eine enge, innige Freundschaft mit häufigem Kontakt mit diesen. Hier sind Frauen mit 50% etwas stärker vertreten als Männer (47%). Auch jüngere Befragte (bis 29 Jahre: 53%) pflegen zu Ihren Geschwistern häufiger enge Freundschaften als ältere (50 Jahre und älter: 43%) 27% der WienerInnen mit Geschwistern pflegen mit diesen eine eher lose Freundschaft. Nur 6% haben keinen Kontakt. 

Lieblingskinder: (nur jene Befragte die Geschwister haben) 

  • 64% der Befragten mit Geschwistern hat den Eindruck, dass die eigenen Eltern kein Lieblingskind haben/hatten. Dieser Eindruck ist bei Männer (68%) etwas stärker verhaftet als bei Frauen (60%). Bei insgesamt 20% jener Befragten mit Geschwistern war der Bruder bzw. die Schwester das Lieblingskind der Eltern. 16% der Befragten geben an selbst das Lieblingskind der eigenen Eltern gewesen zu sein.