Realitätsnahes Testlabor: Marktforschung im 3D-Supermarkt
Wie kann die Kundenwahrnehmung von Marken mittels eines virtuellen Supermarktes „real“ gemessen werden? Und, welche Technik eignet sich für den Einsatz am besten? Die pilot Marktforschungsexperten haben der „Lebensmittel Zeitung“-Redaktion diese Fragen detailliert beantwortet.
Anbieter: | pilot |
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Veröffentlicht: | Nov 2016 |
Autor: | Martina Vollbehr |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Blog & Paper • Marktforschungstool |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Markt & Meinungsforschung |
Tags: | POS • VR Regal • Vertriebssteuerung • Virtual Reality • Virtueller Supermarkt • Werbewirkung |
Virtuelle Realität: Die Heatmap zeigt, welche Produkte den Konsumenten im 3D-Supermarkt ansprechen.
„Virtual Reality löst die traditionelle Kluft zwischen Forschung und Design auf“, so Geschäftsführerin Martina Vollbehr. „Den Herstellern wie Händlern wird damit erlaubt, die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Marken neu auszuloten.“
Ein virtueller Supermarkt macht es möglich, Konsumenten-Verhalten mit Blick auf die Einführung eines neuen Produktes beispielsweise direkt zu messen – und nicht, wie üblich, vorab zu erfragen: „Wir fragen nicht nach Meinungen“, erklärt Daniel Daimler, „sondern wir messen das Verhalten.“