S+M und bulwiengesa Marktstudie Neubauprojekte ETW/Vorsorge Wien 2014

In Zusammenarbeit mit der bulwiengesa AG wurde 2014 zum zweiten Mal der Wiener Eigentums- und Vorsorgewohnungsmarkt analysiert, wobei der Untersuchungsraum auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet wurde. Neben einer übersichtlichen Auflistung der einzelnen Projekte sind auch eine Ge­samtanalyse sowie Auswertungen zu den einzelnen Bezirken enthalten.

Anbieter: Standort + Markt
Veröffentlicht: Apr 2014
Preis: € 990 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Regionalanalyse & Geodaten
Branchen: Bau & Wohnen
Tags: Bauprojekte • Immobilien • Neubau • Wohnbau • Wohnkosten • Wohnpreise • Wohnungsmarkt

S+M und BulwienGesa Marktstudie Neubau ETW/Vorsorge Wien

Als Hauptstadt und einzige Millionenstadt Österreichs ist Wien einer der begehrtesten Wohnorte des Landes. Zugleich ist die Stadt an der Donau das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Österreichs und zählt zu den kaufkraftstärksten Metropolregionen in Europa. Weiterhin bietet die Stadt durch ihren besonders hohen Standard und die vielen Freizeitmöglichkeiten eine sehr hohe Lebensqualität.

Durch die negativen Entwicklungen auf den weltweiten Finanzmärkten rückten Immobilien immer mehr in den Fokus von Anlegern. Wohnimmobilien zählen in Österreich neben Büroobjekten zu den am meisten transferierten Liegenschaften. Dabei sind Eigentums- und Vorsorgewohnungen aufgrund der langfristigen Wertstabilität und Sicherheit besonders begehrte Objekte. Die "Sachwert-Debatte" und das Investieren in "Core-Märkte" hat gerade wachsende und gesunde Metropolen beflügelt. Der Stadtentwicklungsplan 2005 (STEP 2005) der Stadt Wien hat u. a. die Ziele, definierte Gebiete zu fördern, eine Aufwertung von ausgewiesenen Vierteln vorzunehmen sowie die Wohnverhältnisse zu verbessern. Wien bietet vielen Anlegern durch seine hochwertigen Lagen, sowohl in der Innenstadt als auch in den Außenbezirken, ertragsstabile, aber auch wertsteigende Investmentvoraussetzungen im Wohnungsbereich. Der Wiener Wohnungsmarkt profitiert von der positiven Bevölkerungsentwicklung......