Social Media Analyse internationaler Airlines

Große, internationale Airlines haben schon längst das Social Web für sich entdeckt und interagieren dort bereits äußerst umfangreich mit ihren Fans. Aber auch kleinere Fluglinien nehmen nach und nach Facebook und Co aktiv in ihren Marketing-Mix auf.

Anbieter: BUZZVALUE
Veröffentlicht: Jul 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Airlines • Dialogmarketing • Facebook • Fluglinien • Interaktionen • Markenimage • Social Media • Social Web

Insgesamt wird die Kommunikation über eigene Social Media-Kanäle immer wichtiger, aber auch “Special-Interest”-Foren & Blogs rund um die Themen Reisen und Urlaub spielen eine wesentliche Rolle. Die User-Interaktion auf Online-Nachrichtenseiten zu tagesaktuellen Geschehnissen rundet die Kommunikation zu Airlines im Social Web ab.

Die Präsenz der Airlines im Social Web ist beachtlich. So erreichen die internationalen Fanseiten von Qatar Airways und KLM auf Facebook, Twitter und Instagram insgesamt über 10 Millionen Fans. An dritter Stelle liegt Turkish Airlines mit knapp 7 Millionen Fans. Bei den heimischen Fluglinien besteht hinsichtlich des Fanaufkommens noch Aufholbedarf. So erreicht Austrian Airlines aktuell rund 330.000 Fans, Flyniki zählt auf Facebook, Twitter und Instagram knapp 74.000 Follower. Über die Social Media-Kanäle werden die Fans mit Reisetipps, Informationen zu Flugzielen, aber auch mit Gewinnspielen, Bildern und Videos versorgt, die bei den Nutzern besonders beliebt sind.

Internationale Airlines im Social Web