Social-Media-Analyse Molkereiprodukte 2016

Im monatlichenLebensmittelkorb der österreichischen Haushalte finden sich laut AMA 2015 Frischeprodukte im Wert von 140 Euro (Ohne Brot u. Gebäck). Fast 40 € werden für Molkereiprodukte ausgegeben. Der "IAB BrandBuzz olkereiprodukte 2016" analysiert die Unternehmens- und Markenpräsenz der Molkereiprodukte des österreichischen Lebensmittelhandels im Social Web.

Anbieter: IAB
Veröffentlicht: Apr 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Ernährung • Frischeprodukte • Haushaltsausgaben • Konsumverhalten • LEH • Lebensmitteleinzelhandel • Lebensmittelmarken • Milchprodukte • Molkereiprodukte • Social Media • Social Media Marketing • Social Web

Social Media Marketing ist bereits fixer Bestandteil im Marketing Mix vieler Lebensmittelhersteller. Auch bei Molkereiprodukten wie Milch, Joghurt und Co. spielt Facebook, mit teilweise sehr hohen Fanzahlen, die wichtiste Rolle. Instagram und YouTube werden seltener genutzt. Twitter ist für die Hersteller von Molkereiprodukten kaum relevant. Insgesamt ist die Interaktion zu Molkereiprodukten im Social Web vergleichsweise gering.

Schärdinger ist Facebook-Fan-Kaiser bei Molkereiprodukten

Schärdinger, Tirol Milch, Lattella und Activia begeistern derzeit die meisten Fans im Social Web. Mit über 80.000 Fans steht Schärdinger mit Abstand an der Spitze im Ranking der Facebook Fans. 2015 wurden auf der Schärdinger Facebookseite über 25.000 Kommentare, Likes und Shares registriert. Inhaltlich kommunizieren die führenden Hersteller von Molkereiprodukten vor allem über Rezepte, Produktneuheiten, Events sowie Unternehmensthemen. Aber auch Tipps und Tricks rund um Ernährung, Fitness und Lifestyle werden den Fans geboten. Gewinnspiele motivieren Nutzer zur Interaktion.

 

Facebook-Fans Molkereiprodukte: Schärdinger vor schlanke Linie und Tirol Milch

Aktiva Buzz-Ranking-Kaiser bei Markennennungen & Kommentaren

Das Buzz-Ranking nach Markennennung und Kommentaren zeigt, dass „Activia“ das Social Web in Österreich am meisten bewegt. Die Brand wird drei mal so häufig genannt wie die zweitplatzierte Marke „Schärdinger“.

Markennennungen von Molkereiprodukten im Social Web: Aktiva unerreicht an der Spitze

Molkereiprodukte im Bereich Food Blogging noch wenig präsent.

In Foren und Blogs sind Molkereiprodukt-Marken und Hersteller kaum ein Thema. Selbst in Special Interest Foren zu den Themen „Kochen, Rezepte, Ernährung, Essen & Trinken“ gibt es nur eine wenige Beiträge zu Molkereiprodukten. Kooperationen mit führenden Food Bloggern werden bisher nur selten genutzt, bieten aber die Möglichkeit gezielt eine große Zielgruppe zu erreichen.

Haushaltsausgaben für Frischeprodukte in Österreich 2015


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