Strategische Zielgruppen nach Konsumverhalten, Lifestyle, Einstellungen, sozialer Lage weltweit 2017

Die Studie Sinus-Meta-Milieus bildet Zielgruppen international vergleichbar im Hinblick auf Lebensstile, wie beispielsweise Wohnwelten, Freizeitaktivitäten, Konsumverhalten, Markenaffinität und Mediennutzung ab. Die soziokulturelle Segmentierung der Sinus-Milieus beschreibt Zielgruppen durch Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen und soziale Hintergründe und zeigen was Menschen weltweit bewegt und wie sie bewegt werden können.

Anbieter: SINUS
Veröffentlicht: Jun 2017
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschungstool • Marktsegmentierung • Trendforschung
Branchen: Branchenübergreifend • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Lifestyle • Marken • Marketing • Mediennutzung • Online-Verhalten • Segmentierung • Smartphone-Nutzung • Zielgruppen

Länderübergreifend Kundenbedürfnisse verstehen und vergleichen … für die kundenorientierte Ausrichtung von Produkten und Dienstleistungen sowie einer zielorientierten Markenpositionierung WELTWEIT

Die Sinus‐Meta‐Milieus® erschließen strategische Zielgruppen für globale Märkte und internationale Marken

  • Die Sinus‐Meta‐Milieus®: internationale Zielgruppen, basierend auf dem bewährten Sinus‐Milieu® Know‐how, ermöglichen auf komfortable Weise länderübergreifende Vergleiche
  • Diese zukunftsweisende Zielgruppenmodellierung macht Kundenbedürfnisse WELTWEIT verständlich ohne dabei lokale Besonderheiten zu ignorieren
  • Die Sinus‐Meta‐Milieus® können in bestehende Segmentierungen integriert werden und bilden somit die Basis für eine maßgeschneiderte Kunden‐ und Marktsegmentierung
  • Integration in bestehende Markt‐ und Kundenstudien ist ebenfalls problemlos möglich
  • Weltweite Expertise in verschiedensten Wirtschaftsräumen – EU, APAC, NAFTA, LATAM
  • Digitalisierung und Globalisierung hat den soziokulturellen Wandel enorm beeinflusst – dies wurde im Modell‐Update 2013 berücksichtigt

Arbeiten mit den Sinus‐Meta‐Milieus®

  • Identifikation gemeinsamer Werte, Bedürfnisse und Verhaltensweisen im Markt
  • Entwicklung von auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen
    • Kundenpotenzial
    • Produktnutzung und Bedürfnisse
    • Werte‐Matrix
    • Touchpoints im Einzelhandel
    • Kommunikations‐ und Mediaplanung
    • Sponsoring
    • Markenpositionierung , Markenstärke
    • Kategorie‐Treiber vs Marken‐Treiber
    • Kundenbindung

Link zur Studie

Das SINUS‐Institut hat dazu einen eigenständigen Forschungsansatz entwickelt: die Lebens‐ weltforschung, die das Alltagsbewusstsein und Alltagshandeln der Menschen zum Gegenstand hat, um gewachsene Gruppierungen (soziale Milieus) zu beschreiben und im Zeitablauf zu verfolgen. Dahinter steht die Überlegung: Man lernt Zielgruppen nicht wirklich kennen, wenn man – wie das häufig gemacht wird – nur Alters‐, Berufs‐ oder Einkommensschwerpunkte zur Charakterisierung heranzieht. Denn Zielgruppen setzen sich aus lebendigen Menschen zusam‐ men, die nicht auf den künstlichen Status von »Merkmalsträgern« reduziert werden sollten.