Studie „Future of Mobile Advertising“

Die qualitativen Untersuchung analysiert Nutzertypologien und Akzeptanzfaktoren und zeigt Handlungsempfehlungen für erfolgreiche mobile Werbung. Die Ergebnisse sind in diesem Pilot SPOTLIGHT zusammengefasst worden.

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper • Marktforschung • Segmentstudien
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Mobile Advertising • Mobiles Nutzungsverhalten • Online Werbung • Smartphone • Werbung • Zielgruppen

Die qualitative Studie „Future of Mobile Advertising“ ist von pilot mit dem Ziel initiiert worden, die echten Motivationen hinter dem mobilen Nutzungsverlauf der User genauer zu verstehen und wertvolle Erkenntnisse zur Akzeptanz von Werbung zu gewinnen.

Dabei wurden folgende Fragestellungen untersucht – mit Fokus auf Smartphones als den dominanten mobilen Endgeräten:

  • Nutzertypologie: Welche unterschiedlichen Nutzertypen gibt es bei mobilen Usern?
  • Akzeptanzfaktoren: Wann und wo wird mobile Werbung akzeptiert? Warum ist manchmal Frustration die Folge?
  • Erfolgskriterien: An welche Regeln muss sich mobile Werbung halten, um erfolgreich zu sein?

Die Untersuchungsergebnisse fließen bei pilot derzeit in die Entwicklung neuer Werbeformen für mobile Devices ein.

Vier mobile Nutzertypen

Bei der Einordnung der mobilen User in eine bestimmte Typologie waren vor allem die unterschiedlichen Nutzungsmotivationen entscheidend, soziodemografische Aspekte spielten lediglich eine untergeordnete Rolle.

Je nachdem, mit welchem Fokus das Smartphone als täglicher Begleiter von den Studienteilnehmern genutzt wird, kristallisierten sich im Rahmen der Studie vier Nutzertypen heraus:

Productive Paul : Produktivität hat als Nutzungsmotivation Vorrang. „Mein Smartphone ermöglicht es mir, deutlich produktiver zu sein. Ich kann meine Zeit nun viel sinnvoller nutzen.“

Optimizing Oliver: Nützliche Anwendungen werden verstärkt genutzt. „Mein Smartphone ermöglicht es mir, deutlich effizienter zu sein und es hilft mir, körperlich und geistig fit zu bleiben.“

Connecting Carla: Networking steht im Fokus. „Mein Smartphone ermöglicht es mir, einfach mit Menschen in Kontakt zu bleiben.“

Impulsive Iris: Entertainment-Funktionen sind besonders wichtig. „Mein Smartphone ermöglicht es mir, mein Leben mehr zu genießen. Ich fühle mich nie mehr gelangweilt.

Faktoren für die Akzeptanz mobiler Werbung

Die Studie von pilot hat darüber hinaus fünf Faktoren identifiziert, die die Akzeptanz der Nutzer in Bezug auf Mobile Advertising maßgeblich beeinflussen können.

Erfolgskriterien und Regeln für Mobile Advertising

Die Studie zeigte: Erfolgreiche mobile Werbung muss ein Bestandteil des Umgangs und Erlebnisses auf dem Smartphone werden. Hauptziel sollte dabei sein, dem User einen wertvollen Mehrwert anzubieten (vgl. Erfolgskomponenten im Ergebnis III-Kasten).

Weiter zur Studie