Studie Onlinewerbung wirkt

Onlinewerbung wirkt zeigt essentielle Trends und Kriterien für erfolgreiche Werbung auf und unterstützt damit Marketer mehr aus ihren Digitalkampagnen zu holen.

Anbieter: styria digital one
Veröffentlicht: Aug 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Content Marketing • Digital Agenda • Marke • Mediennutzung • Onlinewerbung • Werbung

Das Mediennutzungsverhalten hat sich in den letzten Jahren aufgrund zahlreicher digitaler Innovationen stark verändert:  Die tägliche Mediennutzung ist nicht mehr an fixe Orte und Uhrzeiten gebunden. User bestimmen, wann sie welche Medien nutzen und erstellen auch selbst Inhalte wie etwa auf Social Media-Plattformen. Die passive Medienrezeption wird aktiv und personalisiert, die Entwicklung geht weg von allgemeinen Informationen hin zu einer „social experience“.

User haben die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Endgeräten auszuwählen. Die Multiscreen-Nutzung – die gleichzeitige Verwendung von mindestens zwei Endgeräten – ist weit verbreitet. 86% der User verwenden mindestens zwei Screens parallel. 74% surfen während dem Fernsehen zumindest gelegentlich im Internet. Die häufigsten Screen-Kombinationen sind TV und Laptop, TV und Tablet sowie TV und Smartphone. Die Aufmerksamkeit bestimmt den First Screen, d. h. jeder Screen kann je nach Aufmerksamkeitszuwendung zum First, aber auch zum Second oder Third Screen werden. (2) Dabei wird zwischen „Media Meshers“ und „Media Stackers“ unterschieden. Während erstere mehrere Endgeräte nutzen um das Medienerlebnis aufzuwerten (z. B. Detailrecherche am Smartphone über Bericht im TV), verwenden zwar auch „Media Stackers“ mehrere Endgeräte, jedoch haben die Inhalte nichts gemeinsam. Diese Nutzungsform kommt häufiger vor als „Media-Meshing“. (3) Mehrere Screens im Mediaplan ermöglichen eine höhere Werbewirkung, die mit Hilfe von Werbeerinnerung, Markensympathie und Kaufrelevanz gemessen werden kann.  Themen der Studie

  • Mediennutzungsverhalten im Wandel
  • Mobile auf dem Vormarsch
  • Internetnutzung in Österreich
  • Real-Time Advertising - die Zukunft der Mediaplanung?
  • Targeting - Das große Asset von digitaler Werbung
  • Werbewirkung im redaktionellen Umfeld