Studie zur Kaffehaus- und Kaffeekultur in Österreich

Für die Studie wurden die ÖsterreicherInnen gefragt, wie oft Sie ein Kaffeehaus besuchen und welche Heißgetränke (Kaffee, Tee, Kakao) sie am liebsten trinken. Auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Qualität bei Kaffeemarken wurde in der Umfrage analysiert.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Nov 2015
Auftraggeber: a3 Gastronomie Magazin
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Kultur • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Gastronomie • Getränke • Heißgetränke • Kaffee • Kakao • KakaoKaffeehaus • Lebensmitteleinzelhandel • Nachhaltigkeit • Tee

75 Prozent der Kaffeehausbesucher trinken, wenn auch teils nur selten, Kaffee. Das schwarze Getränk ist in österreichischen Kaffeehäusern somit das meistkonsumierte Heißgetränk noch vor heißer Schokolade/ Kakao (41 Prozent), Tee (36 Prozent) und alkoholischen Heißgetränken (13 Prozent). Dass das Kaffeehaus in der österreichischen Gesellschaft eine wahre Institution ist, zeigt sich nicht nur an den hohen Besucherzahlen – 96 Prozent der Befragten gehen ins Kaffeehaus – sondern auch an der Häufigkeit des Besuchs insgesamt. Ein Drittel (35 Prozent) der rund 500 Befragten geht wöchentlich in ein Café: 21 Prozent sind ein bis zwei mal in der Woche dort zu Gast, 11 Prozent sogar drei bis fünf mal und drei Prozent fast täglich.

75 Prozent der Kaffeehausbesucher trinken, wenn auch teils nur selten, Kaffee. Das schwarze Getränk ist in österreichischen Kaffeehäusern somit das meistkonsumierte Heißgetränk noch vor heißer Schokolade/ Kakao (41 Prozent), Tee (36 Prozent) und alkoholischen Heißgetränken (13 Prozent). Dass das Kaffeehaus in der österreichischen Gesellschaft eine wahre Institution ist, zeigt sich nicht nur an den hohen Besucherzahlen – 96 Prozent der Befragten gehen ins Kaffeehaus – sondern auch an der Häufigkeit des Besuchs insgesamt. Ein Drittel (35 Prozent) der rund 500 Befragten geht wöchentlich in ein Café: 21 Prozent sind ein bis zwei mal in der Woche dort zu Gast, 11 Prozent sogar drei bis fünf mal und drei Prozent fast täglich. > weiterlesen