Trends im deutschen Reisemarkt 2016 - ADAC Mitglieder-Reise-Monitor

Der ADAC Reise-Monitor 2016 analysiert Einstellungen, Konsumverhalten und Vorlieben der Deutschen ADAC Mitglieder bei der Urlaubsplanung. Die Tourismus-Studie zeigt die Kriterien für die Auswahl des Urlaubszieles, die beliebtesten Reisedestinationen, die Urlaubsmotive, die Reiseausgaben und Daten, Fakten und Trends rund um das Thema Urlaub.

Anbieter: ADAC
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gastronomie • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Freizeitverhalten • Konsumverhalten • Mobilität • Reisen • Tourismus • Urlaub • Urlaubsdestinationen • Urlaubsmotive • Urlaubsplanung

Themen des ADAC Reise-Monitors 2016

  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Organisation des Urlaubs
  • Urlaubskennziffern
  • Generelle Urlaubsmotive
  • Urlaubs- und Reiseausgaben
  • Zweitreisen 2016
  • Destinationswahl
  • Image einzelner Reiseländer
  • Campingurlaub

Ergebnisübersicht

Urlaubsplanung der Deutschen 2016 vs. 2015

74 Prozent planen 2016 eine oder mehrere Urlaubsreise. 2015 waren es 67 Prozent.

Entscheidungskriterien für die Wahl des Urlaubsziels

Für die meisten dient der Urlaub vor allem zur Erholung vom Alltag

Für 85 Prozent der befragten ADAC-Mitglieder, die 2016 einen Urlaub planen, ist bei der Wahl der Urlaubsziels die persönliche Sicherheit sehr wichtig oder wichtig. Nur für drei Prozent spielt sie keine Rolle. Das ist eines der Ergebnisse, die der ADAC Verlag in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut TNS Infratest München in seinem diesjährigen Reise-Monitor ermittelt hat. Auf Platz eins der Entscheidungskriterien für ein Urlaubsland liegt die "Gastfreundlichkeit", gefolt von "Schöne Landschaft", "Unterkunft" und ein "Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis". Platz fünf nimmt die "Persönliche Sicherheit" ein. Für diese repräsentative Studie wurden 2.801 Clubmitglieder zwischen 30. November und 14. Dezember 2015 online befragt - also nach den Anschlägen von Paris, aber vor dem Anschlag in Istanbul.

Beliebteste Urlaubsdestinationen

Deutschland bleibt weiterhin unangefochtener Sieger in der Gunst der Befragten. Mit 34 Prozent liegt es bei den Haupturlaubsreisen weit vor Spanien (13,9 Prozent), Italien (10,3 Prozent), der Türkei und Österreich mit jeweils 4,3 Prozent. Zudem zeigt das ermittelte Imageprofil, dass Deutschland für fast jeden Urlaubertyp etwas im Angebot hat. Diese breite Fächerung sichert der Bundesrepublik bereits seit Jahren die Spitzenposition.

Haupturlaubsreisen 2016 (2015) geplant: Ziele im europäischen Ausland 55% (63%)

Haupturlaubsreisen 2016  (2015)  geplant: Ziele im europäischen Ausland 55%  (63%)

 

Wahl des Verkehrsmittels für die Urlaubsreise

Ein anderer Spitzenreiter verliert gegenüber 2015: Der Pkw überholt das Flugzeug bei der Wahl des bevorzugten Verkehrsmittels für die Haupturlaubsreise. 50 Prozent (44 Prozent 2015) der Befragten gaben an, dieses Jahr mit dem Auto in Urlaub fahren zu wollen. Das Flugzeug verliert als Transportmittel sechs Prozentpunkte und kommt somit auf 41 Prozent, gefolgt von Bahn, Schiff/Fähre, Wohmobil und Bus, die sich mit zwei bis drei Prozent Anteil den übrigen Markt nahezu gleichmäßig aufteilen.  


Der ADAC Reise-Monitor wird einmal im Jahr erhoben und informiert über Trends zum geplanten Reiseverhalten der ADAC Mitglieder. Das Institut TNS Infratest befragte im Auftrag des ADAC online 2 801 Mitglieder unter anderem zu Urlaubszielen, Reisedauer, Budget, Verkehrsmitteln und die Art der Reise 2016. Die Studie von TNS Infratest ist gemäß den Qualitätsstandards und nach den verbindlichen Richtlinien des ADM Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. durchgeführt worden. 


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