Trends in Marketing und Kommunikation aus Expertensicht

Die Studie „OTS Trendradar - PR und Marketing: Berufsbild im Wandel“ von meinungsraum und APA zeigt die TOP Trends in der im Umfeld von Kommunikation und Marketing. Die Expertenbefragung zeigt, wie sich die Berufsbilder und Aufgabenbereiche verändern, und sich der digitale Wandel auf die Markting- und PR-Strategien auswirkt.

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Aug 2016
Auftraggeber: APA-OTS
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Arbeitswelt • Berufsbild • Content Marketing • Digital Agenda • Digitalisierung • Kommunikation • Markenpositionierung • Marketing • Medien • Mediennutzung • Online Marketing • PR • Pressearbeit • Publik Releations • Social Media • Öffentlichkeitsarbeit

Digitalisierung treibt Trends in PR und Marketing

Für die große Mehrheit der PR und Marketing Experten, hat der digitale Wandel die bisherigen Aufgabenbereiche und Schwerpunkte stark verändert. Social Media ist aus der PR nicht mehr wegzudenken. 82 Prozent der Befragten meinen, dass die sozialen Medien in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Facebook ist dabei mit 90 Prozent der wichtigste Social-Media-Kanal zur Verbreitung von digitalem Content. Für acht von zehn wird auch digitales Marketing, Content Marketing, Video und Bewegtbild immer wichtiger. Das E-Mail-Marketing ist mit 92 Prozent der Fels in der Brandung der Veränderungen und bleibt mit Abstand das beliebteste und wichtigste Verbreitungstool.

Zukunftstrends - Tätigkeitsbereiche in PR und Marketing

Die wichtigsten Online Kanäle für Marketing und PR

 

Annäherung von PR und Marketing

Fast drei Viertel der Experten meinen , dass sich die Bereiche Marketing und PR immer stärker annähern. Im Detail zeigt sich, dass vorallem Experten die sowohl in der PR als auch dem Marketing tätig sind, dies Meinung vertreten (90 Prozent). PR-Experten stimmen dieser Aussage nur mit 56 Prozent zu.

Studiensteckbrief

OTS Trendradar: Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut meinungsraum untersucht APA-OTS zweimal jährlich relevante Themen der Branche. Ziel ist es, aktuelle Trends in PR, Kommunikation und Marketing aufzuspüren und aufzuzeigen.

Zielgruppe PR-Treibende aus dem OTS-Verteiler
Nettostichprobe 210 Interviews
Feldzeit 26.04.2016 bis 09.05.2016

Ansprechpartnerinnen zur Studie

Studienleitung: Mag. Evelyn Kaiblinger 
Tel: +43 (0)1 512 8900 17
Mobil: +43 (0) 676 524 50 61
Mail: evelyn.kaiblinger@meinungsraum.at
Web: www.meinungsraum.at

APA-OTS: Alexandra Aigmüller-Hütter
Tel: +43 1 36060-5100
Mail: alexandra.aigmueller@apa.at
Web: service.ots.at