Umfrage: Welt-Radio-Tag

Meinungen, Einstellungen, und Nutzungsverhalten rund um das Thema Radio

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Feb 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Verkehr & Mobilität
Tags: Autoradion • Medien • Medienverhalten • Musik • Nachrichten • Radio • Smartphone • Stereoanlage • Unterhaltungselektronik

Radio ist für mich

Für 29% der WienerInnen ist Radio in erster Linie „Musik-Berieselung“. Für 24% der Befragten ist Radio in erster Linie „Informationsquelle (Wetter, Verkehr, Nachrichten)“.Vor allem ältere Befragte (50-65 Jahre: 33%) nutzen das Radio in erster Linie als Informationsquelle (14-29 Jahre: 13%). 18% der Befragten gibt an, dass das Radio für sie in erster Linie „Unterhaltung, Zeitvertreib“ [Frauen: 23% vs. Männer: 13%].ist und für insgesamt 15% ist es ein „Begleiter durch den Tag“, damit sie sich nicht alleine fühlen“.

 

Weitere Themen in der Umfrage:

  • Nicht-österreichische Radiosender
  • Orte und Lieblingsgeräte zum Radio-Hören
  • Bedeutung von Radio