Umfrage zu Lieblingsmarken und Kaufverhalten in Österreich
Die meisten ÖsterreicherInnen haben schon einmal ein Produkt gekauft, das sie eigentlich nicht gebraucht hätten, wie z.B. ein weiteres Paar Schuhe für den Schuhstauraum. 90 Prozent haben außerdem bei mindestens einer Produktkategorie eine oder mehrere Lieblingsmarken.
Anbieter: | MindTake Research |
---|---|
Veröffentlicht: | Okt 2015 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Handel & Dienstleistung • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Informationssuche • Kaufentscheidung • Kaufimpuls • Liebelingsmarken • Markenloyalität • Markentreue • Überfluß |
Besonders häufig haben die ÖsterreicherInnen Lieblingsmarken in den Produktkategorien, die sie am nächsten an sich ran lassen. So führen Lebensmittel und Getränke mit 65 Prozent die Liste der Lieblingsmarken-Kategorien an, gefolgt von Körperpflege-Produkten (58 Prozent) und Bekleidung (35 Prozent). Auch bei Haushaltswaren und Putzmitteln haben 35 Prozent eine oder Mehrere Lieblingsmarken. Schuhe liegen mit 27 Prozent nur auf Platz fünf.
MindTake Research hat in einer repräsentativen Umfrage erhoben, was in verschiedenen Kategorien besonders an den Lieblingsmarken geschätzt wird. Bei Körperpflegeprodukten ist für 62 Prozent ausschlaggebend, dass sich die Marke bewehrt hat. Jeder Zweite (50 Prozent) vertraut der Marke und ein Viertel (25 Prozent) greift zu seiner oder ihrer Lieblingsmarke in dieser Kategorie, weil diese günstig ist. Immerhin 23 Prozent sind bei Körperpflegeprodukten Gewohnheitskäufer. Bei Bekleidung greifen 61 Prozent zu ihrer Lieblingsmarke, weil ihnen die Optik gefällt. 54 Prozent kommen auf „ihre“ Marke zurück, weil sie sich bewehrt hat und ein Drittel (37 Prozent) vertraut der Marke. Im Bereich Lebensmittel ist wiederum am wichtigsten, dass ein Produkt sich bewehrt hat (69 Prozent), dass die Marke vertrauenswürdig ist (53 Prozent) und dass die Marke günstig ist (32 Prozent).
Weitere Inhalte der Umfrage
- Reue nach dem Kauf
- Verleitung zum Kauf: Online und im stationären Handel