Vertrauensindex politische Berichterstattung nach Mediengattungen

Der aktuelle Vertrauensindex Juli beschäftigt sich mit dem Vertrauen über die politische Berichterstattung in verschiedenen Mediengattungen.

Anbieter: OGM
Veröffentlicht: Jul 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Berichterstattung • Glaubwürdigkeit • Medien • Mediengattung • Politik • Vertrauen

Generell gewinnen nach wie vor traditionelle Medien wie TV, Radio, Tageszeitungen gegenüber dem Onlinebereich.

Das höchste Vertrauen genießen TV (Saldo von +50) und Radio (Saldo von +49), da diese durch O-Töne authentischer eingeschätzt werden als Printmedien. Darüber hinaus informiert sich die Mehrheit der ÖsterreicherInnen über das aktuelle Tagesgeschehen weiterhin am häufigsten aus TV und Radio.

Von der „Lügenpresse-Diskussion“ in Deutschland sind österreichische Printmedien bisher nicht betroffen. Tageszeitungen erreichen einen respektablen Gesamtsaldo von plus 37 und können sich im Vergleich zu 2013 gar um 2 Punkte verbessern. Die Verlierer im Vergleich zu 2013 sind Gratismedien, die am meisten Vertrauenspunkte einbüßen (-8) und nun im Gesamtsaldo bei minus 22 liegen. Dies scheint mit den Debatten rund um Inserate und wohlmeinende Berichterstattung, über die andere Medien ebenfalls berichtet haben und in den Social Media teils heiß diskutiert wurden, zu stehen.

Im Vergleich zu 2013 sind Facebook und Twitter die Gewinner, beide können sich im Vertrauen zur politischen Berichterstattung um +5 Punkte verbessern. Hier scheinen die Online-Auftritte in den Social Media einzelner PolitikerInnen ausschlaggebend zu sein. Auf beiden Kanälen sind in den letzten Jahren vermehrt PolitikerInnen-Auftritte bemerkbar, die als direkte Kommunikation wahrgenommen werden. Insgesamt liegt jedoch Twitter in der Vertrauenspyramide weiterhin auf dem vorletzten Platz (Saldo von -26) und Facebook auf dem letzten Platz (Saldo von -52).