Wert der Veränderung - Trendreport der Versicherungsbranche in Österreich 2022

Die Studie „Wert der Veränderung“ beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Versicherungswirtschaft und beschreibt die zukünftigen Megatrends in dieser Branche. Für die Studie wurden 12 Vorstände österreichischer Versicherungen befragt, die ein umfassendes und fundiertes Bild der zu erwartenden Entwicklungen zeichnen.

Anbieter: Telemark Marketing
Veröffentlicht: Dez 2022
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Finanzdienste
Tags: Angriffskrieg • Corona • Covid-19-Pandemie • Finanzdienstleistungen • Inflation • Klimawandel • Versicherungsbranche

Die letzten beiden Jahre waren von der COVID Krise geprägt. In unserer Gesellschaft und in vielen Branchen hat die Krise ihre Spuren hinterlassen. Lockdowns, Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen haben auch die Versicherungsbranche stark betroffen. Vieles hat zu einem geändertem Verhalten geführt. Persönliche Elemente mussten vielseits durch digitale Prozesse substituiert werden.

Die Studie „Wert der Veränderung 2021“ beschäftigte sich mit den Auswirkungen von COVID-19 auf die Finanzbranche: Welche der Veränderungen sind „gekommen, um zu bleiben“? Welche Veränderungen haben vielleicht sogar für die Zukunft einen Mehrwert geschaffen? Zum Zeitpunkt der letzten Studie im Frühjahr 2021 gingen wir von der Annahme aus, dass Corona nun überstanden sei. Tatsächlich gab es danach weitere Infektionswellen und neuerliche Lockdowns.

Im Sommer 2022 war nun der Zeitpunkt die Studie zu wiederholen: Eventuell ist es wieder zu früh, diese Studie als „Post-Corona“-Studie zu bezeichnen, aber man hat sich zumindest auf die Pandemie und deren Auswirkungen eingestellt. Zusätzlich gibt es neue Herausforderungen an die Versicherungsgesellschaften (Inflation, Klimawandel etc.), die es erfolgreich zu meistern gilt.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es nun, die Entwicklung der Branche in den nächsten Jahren zu prognostizieren und die Top-Themen zu identifizieren.

Zu diesem Zweck wurden zwölf Vorstände von zwölf unterschiedlichen österreichischen Versicherungsgesellschaften befragt. Die Interviews wurden von Studienleiter MMag. Robert Sobotka, MBA, (Vorstandsmitglied FMVÖ) selbst durchgeführt. Die wichtigsten und eindeutigen Erkenntnisse dieser (zumeist 60-minütigen) Experteninterviews wurden in folgender Studie zusammengefasst und stellen damit ein anonymes, unternehmensübergreifendes Ergebnis dar. Die Erkenntnisse der Interviews wurden teilweise durch aktuelle Studien zu den besprochenen Themen ergänzt.

Natürlich können geänderte Rahmenbedingungen auch von den Experten (Vorständen) nicht vorausgesehen werden: Wer hätte vor drei Jahren schon eine COVID Krise erwartet? In der derzeitigen Situation und unter den Auswirkungen der Veränderung der letzten Jahre sollte diese „aggregierte Branchenmeinung“ jedoch ein gutes Bild ergeben, was die Zukunft in der Versicherungsbranche bringen wird. Schließlich gestalten die befragten zwölf Vorstände von zwölf großen Marktteilnehmern die unmittelbare Zukunft der Branche maßgeblich.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Persönliche Beratung: Back-to-the-Roots

  • 2.1 Berater wird zum Sparringpartner
  • 2.2 Berater stellt Vertrauen her
  • 2.3 Berater wird zum umfassenden Dienstleister
  • 2.4 Haben sich die Kunden an weniger Kontakt gewöhnt?
  • 2.5 Videoberatung ist keine Alternative zum persönlichen Kundenkontakt!

3. Online-Abschlüsse weiterhin auf Sparflamme
4. Alternative Vertriebswege
5. Digitalisierung von Prozessen / Kundenportale
6. Innendienst – Homeoffice/ Videomeetings
7. MEGATRENDS in der Versicherungsbranche

  • 7.1 MEGATREND INFLATION
  • 7.2 MEGATREND KLIMAWANDEL
  • 7.3 MEGATREND ARBEITSKRÄFTEMANGEL

8. Zusammenfassung
9. Studienautor
10. Die Interviewpartner / Experten

>>> Zur Studie <<<