Wien - Tourismusstrategie 2020

PREMIUM Vienna 2020 steht für eine Strategie der Qualitätsführerschaft, die das Gästeerlebnis in Wien zu etwas Außergewöhnlichem macht und auf die Stärke Wiens als Stadt der Eleganz und des exquisiten Lebensgefühls baut

07 Editorial

09 Executive summary Wiens Erfolgsrezept für die Tourismusdestination 2020

13 How we did it: Die Tourismusstrategie als offener Prozess

19 Destination Wien im Wettbewerb: Performance, Trends, Ziele 27 GLoBAL Vienna 2020

34 internationaler Transportknoten Wiens Erreichbarkeit stärkt den Tourismus – Tourismus stärkt Wiens Erreichbarkeit

35 Kongressstadt mit Avantgardeanspruch Weltspitze durch Innovation und Investment

37 Vienna welcomes the world Wien als Stadt der Offenheit, Diversität und des internationalen Austauschs

38 Weltstadtniveau bei Service & Shopping Servicequalität und flexible Öffnungszeiten garantieren Wettbewerbsfähigkeit

41 smArT Vienna 2020

47 smartes Mobilitätsmanagement intelligente Angebote für ein entspanntes Stadterlebnis in Wien

48 Neue Attraktionspole für BesucherInnen Destinationen in der Destination schaffen

50 Vorreiter bei Digital Tourism Wien als internationaler Benchmark bei digitalen Services

55 PrEmium Vienna 2020

63 Profilentwicklung & Top-Service in der Hotellerie unverwechselbarer Standard für eine starke Positionierung

64 Genusskultur mit Premium-Qualität Das gute Leben à la Vienne

65 Kulturangebote – klassisch und zeitgenössisch mit neuen Produktionen internationale Maßstäbe setzen

66 Wiener originale Wiener Marken als Alleinstellungsmerkmal

67 Mut zur moderne bei Stadtdesign und Architektur Neue Highlights ergänzen die historisch gewachsene Stadt

68 High-End Angebote im Luxussegment Exklusives für spendierfreudige

68 Medizintourismus Wien setzt Standards von der Diagnose bis zur Rehabilitation