Wien - Tourismusstrategie 2020
PREMIUM Vienna 2020 steht für eine Strategie der Qualitätsführerschaft, die das Gästeerlebnis in Wien zu etwas Außergewöhnlichem macht und auf die Stärke Wiens als Stadt der Eleganz und des exquisiten Lebensgefühls baut
07 Editorial
09 Executive summary Wiens Erfolgsrezept für die Tourismusdestination 2020
13 How we did it: Die Tourismusstrategie als offener Prozess
19 Destination Wien im Wettbewerb: Performance, Trends, Ziele 27 GLoBAL Vienna 2020
34 internationaler Transportknoten Wiens Erreichbarkeit stärkt den Tourismus – Tourismus stärkt Wiens Erreichbarkeit
35 Kongressstadt mit Avantgardeanspruch Weltspitze durch Innovation und Investment
37 Vienna welcomes the world Wien als Stadt der Offenheit, Diversität und des internationalen Austauschs
38 Weltstadtniveau bei Service & Shopping Servicequalität und flexible Öffnungszeiten garantieren Wettbewerbsfähigkeit
41 smArT Vienna 2020
47 smartes Mobilitätsmanagement intelligente Angebote für ein entspanntes Stadterlebnis in Wien
48 Neue Attraktionspole für BesucherInnen Destinationen in der Destination schaffen
50 Vorreiter bei Digital Tourism Wien als internationaler Benchmark bei digitalen Services
55 PrEmium Vienna 2020
63 Profilentwicklung & Top-Service in der Hotellerie unverwechselbarer Standard für eine starke Positionierung
64 Genusskultur mit Premium-Qualität Das gute Leben à la Vienne
65 Kulturangebote – klassisch und zeitgenössisch mit neuen Produktionen internationale Maßstäbe setzen
66 Wiener originale Wiener Marken als Alleinstellungsmerkmal
67 Mut zur moderne bei Stadtdesign und Architektur Neue Highlights ergänzen die historisch gewachsene Stadt
68 High-End Angebote im Luxussegment Exklusives für spendierfreudige
68 Medizintourismus Wien setzt Standards von der Diagnose bis zur Rehabilitation