Die Customer Journey der österreichischen Urlauber hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Bei der Urlaubs- und Reisebuchung hat die Onlinebuchung die Offlinekanäle abgelöst. 76 Prozent der Reisebuchungen werden im Internet, und nur mehr 32 Prozent im stationären Reisebüro, durchgeführt.
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Digital Agenda • Internetnutzung • Mediennutzung • Offline • Online • Reisebuchung • Reisebüro • Reiseplanung • Social Media • Stationärer Handel • Urlaub • Urlaubsplanung
Urlaubs- und Reisebuchungen der Österreicher 2006 vs. 2016
Die Österreicher haben 2006 ihre Reise noch am liebsten offline gebucht. Zwei Drittel wandten sich an ein stationäres Reisebüro, während nur 30 Prozent das Internet dafür nutzten. Dieser Trend hat sich 2016 gedreht: 76 Prozent der Befragten gaben an, ihre Reise im Web zu buchen. Nur mehr ein Drittel der Österreicher, also die Häfte im Vergleich zu vor zehn Jahren, buchen noch im Reisebüro. Die Österreicher liegen bei der Online-Buchung leicht über dem europäischen Durchschnitt. Buchten vor 10 Jahren nur 29 Prozent der Europäer ihre Reisen online, liegt heute der Anteil bereits bei 73 Prozent.
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