Wo sich die Österreicher die Inspiration für die Urlaubsplanung holen
Die Customer Journey der österreichischen Urlauber hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Die wichtigste Inspirationsquelle zur Urlaubsplanung bleibt das persönliche Gespräch, doch Online-Reisebüros, soziale Netzwerke und Websites der Airlines und Hotels haben das stationäre Reisebüro verdrängt.
Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags:
Digital Agenda • Informationssuche • Kommunikation • Mediennutzung • Offline • Online • Postkarte • Recherche • Reisebuchung • Reiseplanung • Social Media • Urlaub • Urlaubsplanung
Die Inspirationsquelle der Österreicher zur Urlaubsreise 2006 vs. 2016
Die Inspirationsquellen der Österreicher für die Urlaubsreise haben sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. 2006 war für 2 von 3 Österreichern (59 Prozent) die Empfehlung von Familie, Freunden und Kollegen der wichtigste Impulsgeber, um sich für die nächste Reise inspirieren zu lassen. Das stationäre Reisebüro vor Ort (37 Prozent) und klassische Reiseführern (32 Prozent) waren an zweiter und dritter Stelle der wichtigen Inspirationsquellen. Nur 13 Prozent der Befragten suchten Inspirationen bei Online-Reisebüros. Soziale Media (6 Prozent) waren seinerzeit für Österreicher kaum von Bedeutung.
Heute haben sich die Impulsspender der Österreicher in Bezug auf die Suche nach Reise-Inspiration stark verändert. Familie, Freunden und Bekannten sind zwar noch immer die wichtigsten Inspirationsquellen aber 43 Prozent lassen sich von Online-Reisebüros um Urlaub inspirieren und die Anzahl der Reisenden, die soziale Netzwerke als Inspirationsquelle nutzen, hat sich mit 23 Prozent in den letzten zehn Jahren vervierfacht. Das Reisebüro vor Ort hat an Beliebtheit verloren, denn nur noch 21 Prozent greifen auf diese Option zurück. Diese Verschiebung in Richtung Online wird bei Betrachtung der jüngeren Generation (18 bis 24 Jahre) noch deutlicher: Auch wenn für 70 Prozent der Befragten dieses Alters der Rat von Familie und Freunden am gefragtesten ist, nutzen 54 Prozent soziale Netzwerke als Reise-Inspiration und 29 Prozent Blogs.
Zur freien Verwendung bei Angabe von Copyright, Quelle und Link.