Zahlen, Daten und Fakten zu den mobilen Nutzungsgewohnheiten der Österreicher 2017

Satte 94 Prozent der Österreicher nutzen laut der Studie "Mobile Communications Report 2017" der Mobile Marketing Association Austria und MindTake Research aktuell ein Smartphone. 93 Prozent der Österreicher surfen mit ihrem Smartphone regelmäßig im Internet.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Nov 2017
Auftraggeber: Mobile Marketing Association Austria (MMAA)
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Apps • Handy • Mobile • Smartphone • Wearables

Satte 94 Prozent der Österreicher nutzen laut dem Mobile Communications Report 2017 der Mobile Marketing Association Austria und MindTake Research aktuell ein Smartphone. 93 Prozent der Österreicher surfen mit ihrem Smartphone regelmäßig im Internet – in der Altersgruppe 15 bis 29 Jahre sind es sogar 100 Prozent. Die tägliche Handynutzung liegt in Österreich bei mehr als drei Stunden, wobei ein Ost-West-Gefälle zu beobachten ist: In Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland und der Steiermark wird täglich 3,3 Stunden und in Wien täglich 3,1 Stunden mit dem Handy interagiert.

Kernergebnisse

  • Smartphone-Penetration in Österreich steigt auf 94 Prozent
  • Handynutzung liegt bei mehr als drei Stunden pro Tag
  • 93 Prozent surfen mit ihrem Smartphone im Web
  • Kreditkarte ist bevorzugtes Zahlungsmittel derer, die mobile Payment nutzen
  • 68 Prozent der Smartphone-Nutzer suchen & vergleichen Preise am Handy
  • 40 Prozent der Smartphone-User schauen mindestens einmal pro Woche Videocontent am Handy
  • 48 Prozent der Smartphone-Nutzer nutzen im stationären Handel über Strichcodes angebotene Infos

Satte 94 Prozent der Österreicher nutzen laut dem Mobile Communications Report 2017 der Mobile Marketing Association Austria und MindTake Research aktuell ein Smartphone. 93 Prozent der Österreicher surfen mit ihrem Smartphone regelmäßig im Internet – in der Altersgruppe 15 bis 29 Jahre sind es sogar 100 Prozent. Die tägliche Handynutzung liegt in Österreich bei mehr als drei Stunden, wobei ein Ost-West-Gefälle zu beobachten ist: In Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland und der Steiermark wird täglich 3,3 Stunden und in Wien täglich 3,1 Stunden mit dem Handy interagiert. In Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg greift man 3,0 Stunden pro Tag zum Mobiltelefon.

88 Prozent der Österreicher haben sich laut MMA-Studie mittels Vertrag an einen Mobilfunknetzbetreiber gebunden, die restlichen 12 Prozent telefonieren und surfen mit Wertkarten. Die meistgenutzten Smartphone-Funktionen hierzulande sind – und zwar in dieser Reihenfolge – Telefonieren, Fotografieren, Instant Messaging wie WhatsApp, im Web Surfen, E-Mails checken & senden sowie die Wecker-Funktion. Leicht im Aufwind ist in Österreich übrigens auch die Nutzung von Tablets: 2016 surften 58 Prozent mit Tablets im Web, 2017 liegt der Wert bereits bei 62 Prozent. 

„Der Siegeszug des Smartphones ist hierzulande unaufhaltsam: 94 Prozent der Österreicher nutzen Smartphones und 93 Prozent bewegen sich mit ihrem mobilen Devices auf die eine oder andere Art im Internet. Noch dynamischer entwickelt sich der Markt der Connected Devices: Die Penetration von Wearables hat sich innerhalb der vergangenen drei Jahre verdreifacht“, erklärt Andreas Martin, Präsident der Mobile Marketing Association Austria und Studienleiter des Mobile Communications Report 2017.

Weitere Themen

  • Sicherheit bei App-Download ist vermehrt ein Thema
  • Mobile Werbung wird immer mehr von Video Ads geprägt
  • Mobile Shopping wird immer beliebter
  • Smartphone ist auch für stationären Handel wichtiges Werbetool
  • Technologien wie Bluetooth, NFC und GPS werden häufiger genutzt

Studiensteckbrief

Die Studie Mobile Communications Report 2017 wurde in Kooperation zwischen der MMA Austria und MindTake Research mithilfe des Online-Panels von MindTake Research im Frühjahr/Sommer 2017 durchgeführt. Unter Einhaltung bestimmter Quoten wurden repräsentativ für die österreichische Bevölkerung 1.007 österreichische Internet-NutzerInnen zwischen 15 und 69 Jahren befragt.