Zahlen, Daten und Fakten zum Online-Kauf von Drogerie- und Kosmetikartikel in Deutschland

Laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom haben 2016 48 Prozent der Deutschen in den letzten 12 Monaten Drogerie- und Schönheitsartikel im Netz bestellt. 2012 waren es erst 23 Prozent. Die 50- bis 64-jährigen Online-Shoppper haben in diesen Produktgruppen mit 52 Prozent die Nase vorne.

Anbieter: bitkom
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Mafo-Kurzumfrage
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • Drogerie • E-Commerce • Einkaufsverhalten • Handel • Kosmetik • Online Shopping • Online-Shopping

Zahlen, Daten und Fakten zum Online-Kauf von Drogerie- und Kosmetikartikel in Deutschland

  • 48 Prozent der Online-Shopper haben schon einmal Drogerie- und Schönheitsartikel im Netz bestellt
  • 72 Prozent tun das mindestens gelegentlich..
  • 2012 haben erst 23 Prozent der Online-Shopper solche Produkte im Netz gekauft
  • 58 Prozent aller Frauen, die in den letzten 12 Monaten etwas im Internet kauften, haben online schon zu solchen Produkten gegriffen.
  • Bei den Männern sind es 40 Prozent.
  • die Gruppe der 50- bis 64-jährigen Online-Shopper mit 52 Prozent beim Online-Kauf von Shampoo und Co. die Nase vorn,
  • 14- bis 29-Jährigen mit 46 Prozent.

Laut Bitkom-Expertin Julia Miosga ist die Online-Beliebtheit von Parfüm, Kosmetik und anderen Drogerieartikeln bei jungen Verbrauchern möglicherweise auch eine Folge des Trends zu sogenannten Haul-Videos („haul“: Englisch für „Fang“ oder „Ausbeute“): „In Haul-Videos präsentieren beliebte Youtube-Stars online neue Artikel, häufig aus dem Kosmetik- und Drogeriebereich, und bekommen mittlerweile hunderttausende Klicks. Wenn man das vorgestellte Produkt kaufen will, liegt es nahe, das gleich online zu tun.“