Zahlen, Daten und Fakten zum Online-Kauf von Drogerie- und Kosmetikartikel in Deutschland
Laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom haben 2016 48 Prozent der Deutschen in den letzten 12 Monaten Drogerie- und Schönheitsartikel im Netz bestellt. 2012 waren es erst 23 Prozent. Die 50- bis 64-jährigen Online-Shoppper haben in diesen Produktgruppen mit 52 Prozent die Nase vorne.
Anbieter: | bitkom |
---|---|
Veröffentlicht: | Mär 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Mafo-Kurzumfrage |
---|---|
Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Digital Agenda • Drogerie • E-Commerce • Einkaufsverhalten • Handel • Kosmetik • Online Shopping • Online-Shopping |
Zahlen, Daten und Fakten zum Online-Kauf von Drogerie- und Kosmetikartikel in Deutschland
- 48 Prozent der Online-Shopper haben schon einmal Drogerie- und Schönheitsartikel im Netz bestellt
- 72 Prozent tun das mindestens gelegentlich..
- 2012 haben erst 23 Prozent der Online-Shopper solche Produkte im Netz gekauft
- 58 Prozent aller Frauen, die in den letzten 12 Monaten etwas im Internet kauften, haben online schon zu solchen Produkten gegriffen.
- Bei den Männern sind es 40 Prozent.
- die Gruppe der 50- bis 64-jährigen Online-Shopper mit 52 Prozent beim Online-Kauf von Shampoo und Co. die Nase vorn,
- 14- bis 29-Jährigen mit 46 Prozent.
Laut Bitkom-Expertin Julia Miosga ist die Online-Beliebtheit von Parfüm, Kosmetik und anderen Drogerieartikeln bei jungen Verbrauchern möglicherweise auch eine Folge des Trends zu sogenannten Haul-Videos („haul“: Englisch für „Fang“ oder „Ausbeute“): „In Haul-Videos präsentieren beliebte Youtube-Stars online neue Artikel, häufig aus dem Kosmetik- und Drogeriebereich, und bekommen mittlerweile hunderttausende Klicks. Wenn man das vorgestellte Produkt kaufen will, liegt es nahe, das gleich online zu tun.“
© 2016 bitkom