Zielgruppen nach Grundorientierung und sozialer Lage - Sinus-Milieus Schweiz 2016

Die soziokulturelle Segmentierung der Sinus-Milieus bildet die Vielfalt der schweizer Gesellschaft ab und bietet eine perfekte Basis zur Ansprache und zum Verständnis von Zielgruppen. Die Sinus-Milieus beschreiben Zielgruppen durch Lebensauffassung, Lebensweise und soziale Lage und zeigen was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können.

Anbieter: SINUS
Veröffentlicht: Mai 2017
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschungstool • Marktsegmentierung • Trendforschung
Branchen: Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Marketing • Schweiz • Segmentierung • Zielgruppen

Das Sinus-Modell beruht auf der Lebensweltanalyse unserer Gesellschaft. Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise sowie in ihrer sozialen Lage ähneln: Gruppen Gleichgesinnter. Grundlegende Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie Alltagseinstellungen – zur Arbeit, zur Familie, zur Freizeit, zu Medien, zu Geld und Konsum.

Als wissenschaftlich fundiertes Modell spiegeln die Sinus‐Milieus die Veränderungen in der Gesellschaft wider. Es erlaubt den Anwendern in Unternehmen und Institutionen, das moderne Wertegemenge besser zu verstehen und ihre Zielgruppen noch präziser ins Visier zu nehmen.

Die Sinus‐Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der real existierenden Vielfalt in der Gesellschaft, indem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihre soziale Lage vor dem Hintergrund des soziokulturellen Wandels genau beschreiben.

Mit den Sinus‐Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen “von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus‐Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Und es wird deutlich, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.

Das SINUS‐Institut hat dazu einen eigenständigen Forschungsansatz entwickelt: die Lebens‐ weltforschung, die das Alltagsbewusstsein und Alltagshandeln der Menschen zum Gegenstand hat, um gewachsene Gruppierungen (soziale Milieus) zu beschreiben und im Zeitablauf zu verfolgen. Dahinter steht die Überlegung: Man lernt Zielgruppen nicht wirklich kennen, wenn man – wie das häufig gemacht wird – nur Alters‐, Berufs‐ oder Einkommensschwerpunkte zur Charakterisierung heranzieht. Denn Zielgruppen setzen sich aus lebendigen Menschen zusam‐ men, die nicht auf den künstlichen Status von »Merkmalsträgern« reduziert werden sollten.

Wertwandel in der Schweiz

Die Forscher von SINUS und M.I.S. Trend beobachten einen tief gehenden Wandel der Sozialstrukturen und in der Folge auch der Soziokultur. Die Lebens- und Wertewelten driften auseinander, aber es entstehen auch neue Synthesen. Die Gesellschaft ist komplizierter ge­worden; durch den nachhaltigen demografischen Wandel und die neue Qualität der Migration bekommt sie ein anderes Gesicht. Und die digitale Spaltung nimmt zu. Die gesellschaftliche Mitte gerät unter Druck und grenzt sich verstärkt nach unten und gegenüber anderen Gruppen ab. Durch die gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse noch stärker verun­sichert wird die soziale Unterschicht. Hier beobachten wir Tendenzen der Prekarisierung – wenn auch nicht im gleichen Ausmass wie z.B. in Deutschland – und Entwurzelung.

Gleichzeitig nimmt der Grad an Freiheit und Wahlmöglichkeiten in der Gesellschaft zu – was insbesondere die Lebensqualität der besser Situierten erhöht. Im modernen Segment wächst die Fähigkeit zu Autonomie und Selbstbestimmung, für die aber auch ein Preis zu zahlen ist in Form von einem höheren Entscheidungsdruck: Das eigene Leben ist ein Projekt, das zielgerichtet und effizient gemanaged sein will. An der Spitze entsteht eine kosmopolitische Elite. Die jungen Milieus stehen heute für Machen und Erleben sowie für das Überwinden von Grenzen. Auch ältere, traditionelle Lebenswelten haben sich teilmodernisiert.

Link zu den Sinus-Milieus Deutschland 2017

Details zu den Sinus-Milieus

Sinus‐Milieus®: Reason Why

  • Aktualisierung des SINUS‐Modells
  • Was sind die Sinus‐Milieus® ? Ein Instrument für das strategische Marketing, für Media und Kommunikation
  • Zielgruppenoptimierung mit den Sinus‐Milieus®
  • Zielgruppenorientiertes Arbeiten bei  

Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation

  • Ethnologischer Ansatz: Verstehen!
  • Zielgruppen die es wirklich gibt

Der SINUS‐Ansatz und seine Anwendung

  • Die Lebenswelten
  • Zielgruppen‐Währung
  • Kunden
  • Markt‐Media‐Studien
  • Verbraucherpanels
  • microm Geo Milieus
  • e‐milieu®
  • Digitale Sinus‐Milieus®
  • Sinus‐Meta‐Milieus®
  • Ganzheitlicher Ansatz

Der Forschungshintergrund

  • Qualitative Fundierung
  • Alltagsästhetik
  • Der Nutzen

Veränderungen in der Milieulandschaft

Kurzcharakteristik der Sinus‐Milieus®

Die Entwicklung der Milieulandschaft und die Anpassung des Sinus‐Milieumodells

Sinus‐Meta‐Milieus® in 44 Ländern