Zielgruppen nach Grundorientierung und sozialer Lage - Sinus-Mileus in Deutschland 2017

Die soziokulturelle Segmentierung der Sinus-Milieus bildet die Vielfalt der deutschen Gesellschaft ab und bietet eine treffsichere Basis zur Ansprache und zum Verständnis von Zielgruppen. Die Sinus-Milieus beschreiben Zielgruppen durch Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen und soziale Hintergründe und zeigen was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können.

Anbieter: SINUS
Veröffentlicht: Mai 2017
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschungstool • Marktsegmentierung • Trendforschung
Branchen: Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Marketing • Segmentierung • Zielgruppen

Die Sinus-Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der soziokulturellen Vielfalt in Gesellschaften, in dem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihren sozialen Hintergrund genau beschreiben. Mit den Sinus-Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen somit „von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus-Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Denn die Sinus-Milieus nehmen die Menschen ganzheitlich wahr, im Bezugssystem all dessen, was für ihr Leben Bedeutung hat.

Als wissenschaftlich fundiertes Modell spiegeln die Sinus‐Milieus die Veränderungen in der Gesellschaft wider. Es erlaubt den Anwendern in Unternehmen und Institutionen, das moderne Wertegemenge besser zu verstehen und ihre Zielgruppen noch präziser ins Visier zu nehmen.

Die Sinus‐Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der real existierenden Vielfalt in der Gesellschaft, indem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihre soziale Lage vor dem Hintergrund des soziokulturellen Wandels genau beschreiben.

Mit den Sinus‐Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen “von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus‐Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Und es wird deutlich, welche Zielgruppen die Zukunft bestimmen.

Das SINUS‐Institut hat dazu einen eigenständigen Forschungsansatz entwickelt: die Lebens‐ weltforschung, die das Alltagsbewusstsein und Alltagshandeln der Menschen zum Gegenstand hat, um gewachsene Gruppierungen (soziale Milieus) zu beschreiben und im Zeitablauf zu verfolgen. Dahinter steht die Überlegung: Man lernt Zielgruppen nicht wirklich kennen, wenn man – wie das häufig gemacht wird – nur Alters‐, Berufs‐ oder Einkommensschwerpunkte zur Charakterisierung heranzieht. Denn Zielgruppen setzen sich aus lebendigen Menschen zusam‐ men, die nicht auf den künstlichen Status von »Merkmalsträgern« reduziert werden sollten.

Link zu den Sinus-Milieus Deutschland 2017

Details zu den Sinus-Milieus

Sinus‐Milieus®: Reason Why

  • Deutschland verändert sich
  • Aktualisierung des SINUS‐Modells
  • Was sind die Sinus‐Milieus® ? Ein Instrument für das strategische Marketing, für Media und Kommunikation
  • Zielgruppenoptimierung mit den Sinus‐Milieus®
  • Zielgruppenorientiertes Arbeiten bei  

Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation

  • Ethnologischer Ansatz: Verstehen!
  • Zielgruppen die es wirklich gibt

Der SINUS‐Ansatz und seine Anwendung

  • Die Lebenswelten
  • Zielgruppen‐Währung
  • Kunden
  • Markt‐Media‐Studien
  • Verbraucherpanels
  • microm Geo Milieus
  • e‐milieu®
  • Digitale Sinus‐Milieus®
  • Sinus‐Meta‐Milieus®
  • Ganzheitlicher Ansatz

Der Forschungshintergrund

  • Qualitative Fundierung
  • Alltagsästhetik
  • Der Nutzen

Die Sinus‐Milieus® in Deutschland

Veränderungen in der Milieulandschaft

Kurzcharakteristik der Sinus‐Milieus®

Die Entwicklung der Milieulandschaft und die Anpassung des Sinus‐Milieumodells

Sinus‐Meta‐Milieus® in 44 Ländern