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Tourismus - Aktuelle News, Marktfoschung, Statistiken, Trend, Zahlen Daten Fakten

 


Sep 2015 * Statistik * Nächtigungen * Rekord

Sommersaison 2015: Von Mai bis August 3,7% mehr Nächtigungen als im Vorjahr

Für die bisherige Sommersaison 2015 (Mai bis August) wurdenlaut Statistik Austria 51,90 Mio. Nächtigungen gezählt. Das ist ein satter Zuwachs von 3,7% gegenüber dem Vorjahr. Bei den ausländischen Gästen betrug das Wachstum +4,5%  (36,56 Mio.), bei den Österreichern +1,8% (neues Höchstniveau von 15,34 Mio.) trug zu diesem positiven Zwischenergebnis bei. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem größten ausländischen Herkunftsmarkt Deutschland stieg um 2,0% auf 18,71 Mio.
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Frische und Qualität sind weiterhin die wichtigsten Einkaufs-Kriterien der Gastronomie. Die regionale Herkunft belegt aber immerhin schon den 4. Platz beim Einkaufsverhalten der Gastronomie.Aug 2015 * Gastronomie * Regionalität

Regionalität wird für Gastronomen immer wichtiger

Frische und Qualität sind weiterhin die wichtigsten Einkaufs-Kriterien der Gastronomie. Die regionale Herkunft belegt aber immerhin schon den 4. Platz beim Einkaufsverhalten der Gastronomie.
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July 2015 * Statistik * Gäste * Rekord

Sommervorsaison 2015: Erstmals mehr als 17 Mio. Nächtigungen im Zeitraum Mai und Juni

Noch nie wurden in der Sommervorsaison so viele Nächtigungen registriert wie 2015: Für die Monate Mai und Juni wurden laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria insgesamt 17,14 Mio. Gästenächtigungen gemeldet, was einer Zunahme von 2,1% gegenüber Mai und Juni 2014 entspricht.
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July 2015 * Gäste *  Gastronomie * Konsum

Die Deutschen und Österreicher trinken am liebsten Pils, in der Schweiz liegt das Spezialbier vorne

Traditionell gehört Bier zu den beliebtesten Getränken im deutschsprachigen Raum. Insbesondere kleine und unabhängige Brauereien punkten mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichen Craft Bieren. 
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July 2015 * Gäste *  Konsum * Urlaubsausgaben

Deutsche geben im Urlaub durchschnittlich 1.066 Euro pro Person aus

Urlaubszeit! Bitte Datendienste deaktivieren sonst Billschock. Ab 2017 ist das für Kunden und Onlinehändler vorbei. Gäste und Anbieter können zu vertretbaren Preisen surfen. Und die Mobilfunkanbieter sollten von den Elastizitäten doch profitieren?
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July 2015 * Urlaub *  Kommunikation * E-Commerce * Roaming

Roaming Gebühren verändern Telefonverhalten - Chance für Tourismusanbieter und Mobillfunkanbieter

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July 2015 * Destinationen *  Urlaubsplanung * Bedürfnisse

Was sich die WienerInnen vom Urlaub erwarten

Urlaubszeit! Was erwarten sich die WienerInnen vom Urlaub? Mit wem reisen sie? Können Sie sich vom Job lösen? Was enstpannt sie? Das beantwortet eine Studie von www.meinungsraum.at im Auftrag von Radio Wien
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July 2015 * Luxusreisen * Destinationen*

Reiseträume-Umfrage von Virtuoso® schätzt Trends für Reisen und Ferienziele 2015 ein

Traumziele: In jedem Jahr wiederkehrende Dauerbrenner waren auch dieses Mal mit dabei und unterstrichen die Attraktivität von bestimmten Reisezielen. Virtuoso-Reiseberater können maßgeschneiderte Reisen für jeden Schauplatz organisieren und beweisen, dass man sogar an traditionellen Lieblingsreiseorten verborgene Geheimnisse entdecken kann. Australien (1) lag an der Spitze der Liste, gefolgt von (2) Italien, (3) Neuseeland, (4) Frankreich, (5) Griechenland, (6) Irland, (7) der Karibik, (8) Fidschi, (9) England und (10) der Antarktis.
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Juni 2015 * Radfahren * Freizeit *

80 Prozent der Wanderer haben kein Problem mit Radfahren im Wald

Die Österreicher lieben Radfahren. 75 Prozent der Österreicher beziehungsweise 6,4 Millionen Österreicher besitzen ein Fahrrad. 2,2 Millionen dieser Fahrräder sind Mountainbikes. 840.000 erholungsuchende Österreicher fahren regelmäßig und dies vor allem auf Forststraßen und Waldwegen, doch immer öfter versuchen Interessengruppen, wie Großgrundbesitzer, Förster und Jäger den öffentlichen Raum der Bevölkerung durch neue Gesetze und Regelungen auch in der freien Natur einzuschränken.
Das Marktforschungsinstitut meinungsraum.at hat im Auftrag von upmove, Interessenvertretung der Mountainbiker 1.000 Österreicher befragt, was sie von einer weiteren Einschränkung ihrer Freiheit halten und wie sehr Radfahrer in der Natur stören.
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Juni 2015 * Natur * Freizeit *

Noch nie hatte die Natur einen so hohen Stellenwert in der Gesellschaft

Der Mensch entdeckt zunehmend die Vorzüge der Natur. Für drei Viertel der Österreicher (76 Prozent) ist das Naturerlebnis sehr wichtig geworden und die allgemeine Sensitivität in Sachen Natur hat zugenommen.
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Juni 2015 * Tourismus * Destinationen * E-Commerce

Fast die Hälfte bucht Reisen online: Liebster Reisegefährte ist der eigene Partner

Der E-Commerce hat sich auch in der Reisebranche längst durchgesetzt, denn fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent), die ihren Urlaub nicht zu Hause verbringen, buchen ihre Reise im Internet. Ein Drittel (32 Prozent) bucht sowohl online als auch in einem stationären Reisebüro und nur 16 Prozent nutzen ausschließlich ein stationäres Reisebüro.
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Mai 2015 * Tourismus * Destinationen * Ausgaben

Es geht ein €  auf Reisen! Was der €  im Urlaub wert ist....

Bulgarien rules! Aber auch viele andere Destinationen in CEE sind eine Reise im wahrsten Sinn des Wortes wert! US und UK zur Zeit eher für die dicke Brieftasche. Leider nicht auf der Reise- und Speisekarte der Statistik Austria: Albanien, Serbien, Mazedonien, Bosnien und, und, und (Foto: Ohrid See, Mazedonien)
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Urlaubsverhalten der ÖsterreicherInnenMai 2015 * Tourismus* Reiseverhalten * Destinationen

Reisefreudigkeit 2014 ungebrochen - Trend zum Kurzurlaub

Die österreichische Bevölkerung zeigt sich weiterhin sehr reisefreudig, wie aus aktuellen Ergebnissen von Statistik Austria hervorgeht. Im Jahr 2014 unternahmen rund 5,51 Mio. Österreicherinnen und Österreicher ab 15 Jahren (76 % der Bevölkerung ab 15 Jahren) mehr als 18 Mio. Urlaubsreisen (+0,6% im Vergleich zum Vorjahr). Kürzere Reisen immer beliebter, Top-Destinationen sind Österreich und Italien.
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kinder, ernährung und sport in österreichMai 2015 * Freizeit * Sport * Kinder

Familie in Bewegung - 76 Prozent
der Familien setzen auf Sport in der Freizeit

Sport spielt aber in heimischen Familien eine große Rolle. „23 Prozent der 500 befragten Österreicher gaben an, dass Sport und Bewegung in der Freizeitgestaltung ihrer Familie „eine sehr große Rolle“ spielt und bei 53 Prozent eine „eher große Rolle“ spielt, so meinungsraum.at-Projektleiterin Kaiblinger. 38 Prozent der Kinder sind Mitglied in einem Sportverein oder besuchen regelmäßig eine Gruppe um sich sportlich zu betätigen.
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Mai 2015 * Tourismus * Urlaubstage * Umsatz

Rauchfangkehrer kosten Österreich jährlich 1,3 Millionen Urlaubstage

Durch die unflexiblen Terminvereinarung mit dem Quasimonopol Rauchfangkehrer entgehen den ÖsterreicherInnen Urlaubstage, und der Tourismus & Freizeitwirtschaft auch einiges an Umsätzen...
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Mai 2015 * Tourismus * Statistik

Tourismusstatistiken Österreich 2014

Für das Kalenderjahr 2014 wurden insgesamt 131,90 Mio. Gästenächtigungen erhoben; dies entsprach einer Abnahme von 0,5% gegenüber dem Kalenderjahr 2013.
Die Zahl der Ankünfte (= Zahl der Gäste) konnte gegenüber 2013 um 1,9% auf 37,56 Mio. zulegen, Die Zahl der inländischen Gästenächtigungen (35,67 Mio. -0,2%) wurde nur von den Kalenderjahren 2012 (35,96 Mio.) und 2013 (35,75 Mio.) übertroffen, während jene der ausländischen Gästenächtigungen mit 96,23 Mio. (-0,7%) unter dem Rekordniveau von 2013 (96,87 Mio.) lag.
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Mietwagenboom in Österreich. Touristen nutzen die Möglichkeit immer häufigerApril 2015 * Mobilität * Mietwagen

Ein Danke dem Tourismus - Österreichs Autovermieter haben Grund zum Optimismus

Österreichs Autovermieter haben Grund zum Optimismus. Auch 2014 ist die Nachfrage nach Mietautos wieder gestiegen. Immer mehr Menschen entscheiden sich im Urlaub oder auf Geschäftsreise für ein Mietauto und setzen damit auf eine Mischung aus Nachhaltigkeit, Flexibilität und Komfort, geht aus einer aktuellen Marktübersicht des Travel Industry Clubs Austria hervor.
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 Traver Industry Club Austria


Wintersport, Trends & ZukunftApril 2015 * Trends * Wintertourismus

Experteninterviews: Die Zukunft des Wintersports

Die gute Nachricht allen voran: Auch in 50 Jahren wird der Wintersport und Winterurlaub populär sein. Das Management Institut Innsbruck (MCI) geht der Frage nach, welchen Herausforderungen sich der alpine Wintertourismus in Zukunft stellen muss. Die Grundlage dafür bildet eine repräsentative Untersuchung am deutschen Markt, bei der  2.260 Deutsche persönlich zur Zufriedenheit mit dem Winterurlaub in den Bergen, Motiven u.v.m. befragt wurden.
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Die beliebtesten Thermen in ÖsterreichMärz 2015 * Österreische Urlauber * Destinationen * Thermen

Österreichs Thermen aus Sicht der Besucher

Österreich hat gewählt. Die Thermenbesucher haben entschieden und anhand von 44 Kriterien die beste Therme des Jahres ausgezeichnet.
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Urlaub und TerrorMärz 2015 * Österreische Urlauber * Destinationen * Sicherheit

Entspannen im Traumurlaub oder Angst vor Terrorgefahr?

Während vielerorts die Planungen für den heurigen Sommerurlaub in vollem Gange – oder auch schon abgeschlossen – sind, drängt sich aufgrund der jüngsten Ereignisse eine offenkundig immer größer werdende Bedrohung in die Köpfe der heimischen Urlaubswilligen. Anschläge in Paris und Tunesien, Touristenentführungen und Flugzeugabstürze, bei denen die Ursachen wohl nie restlos geklärt werden.
Die größten Bedrohungen sieht man aktuell in früheren Urlaubsparadiesen wie Ägypten, Tunesien, Marokko oder auch der Türkei, höchstens jeder Zehnte von uns hätte in diesen Ländern bei einem Badespaß keinerlei Bedenken. Ebenso tief in der Missgunst der Österreicher: Russland und Mexiko. Ausgehend von diesen Einschätzungen wird sich zeigen, inwieweit es 2015 tatsächlich zu Umbrüchen in unserem Reiseverhalten kommt oder ob letztlich dann doch wieder Wagemut und Vorfreude auf Sonne über die persönliche Angst siegen werden.
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März 2015 * Deutsche Urlauber * Österreich

Erste Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse 2015

Nach den deutlichen Zuwächsen 2013 sind die Reisen mit 5+ Tagen Dauer im Vorjahr wieder auf das Niveau von 2012 gesunken. Die Kurzreisen entwickelten sich hingegen stabil.
Die Zeitreihe von 2010 bis 2014 zeigt, dass sich das Volumen der Ö-Kurzreisen zwischen 3 Mio. und 3,5 Mio. eingependelt hat.
Die Zahlen zum Interesse belegen, dass Österreich für die Deutschen unverändert stark im relevanten Set verankert ist. Das Volumen der Realisierung stagniert jedoch. Der deutsche Markt ist für Österreich trotz der Nähe kein Selbstläufer. Die Deutschen müssen immer wieder aktiv zum Österreich-Urlaub motiviert werden und das österreichische Angebot am Markt präsent sein.

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winter schihütten in österreichMärz 2015 * Wintergäste * Österreich

Rekord bei den Wintergästen 2014/15 in Aussicht

Mehr Gäste - die durschnittliche Aufenthaltsdauer sinkt. In der ersten Hälfte der Wintersaison 2014/15 (November 2014 bis Jänner 2015) nahm laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria die Zahl der Nächtigungen um 0,6% auf 29,01 Mio. zu, jene der Ankünfte stieg um 5,3% auf 8,30 Mio. Damit wurden in der ersten Winterhälfte sowohl bei Ankünften als auch bei Nächtigungen neue Höchstwerte erreicht.
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Reisepläne 2015Februar 2015 * Reiseziele * Österreichische Urlauber

Österreichische Tourismusanalyse - Reiseverhalten - Rückblick 2014 und Vorschau 2015

2014 war das Inland das beliebteste Reiseziel, allerdinga auf diedrigem Niveau. 41 % der ÖsterreicherInnen planen für 2015 konkret eine Urlaubsreis - fast ein Drittel ist noch unentschlossen. Kroatien kann mit den 17% der geplanten Reisezielen zum Inland aufschließen und überholt erstmals Italien Auch Spanien kann zulegen und liegt nun klar vor Griechenland und der Türkei.
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Februar 2015 * Gäste * Sommeruralub * Deutschland

Psychologie eines Sommerurlaubs in Österreich

In einer spannenden Studie hat die Österreichwerbung psychologische Tiefeninterviews mit deutschen Urlaubern durchgeführt, um fernab von Aktivitäten, die Motive und Sehnsüchte der potenziellen Gäste zu ergründen.

Die Studie zeigt, dass der Österreich-Urlaub zwar die Bedürfnisse nach Regeneration, Wohlbefinden und Selbstreflektion erfüllt, aber die Gefahr besteht, dass der Österreich-Urlaub als eintönig, fad und anstrengend erlebt wird.
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Urlaubplände der Deutschen auf RekordhochFebruar 2015 * Gäste * Deutschland

Urlaubslust auf Rekordhöhe Die Ferienpläne der Deutschen (Österreich Werbung)

Nach einem guten Jahr 2014 zeigen sich für den Tourismus 2015 noch bessere Aussichten. Vier von fünf Deutschen haben sich bereits mit der Planung ihrer Urlaubsreisen beschäftigt. Der Urlaubslustindikator stieg um 8% (von 53 %-Punkten auf 57%-Punkte). Ebenfalls sehen mehr Personen für 2015 ausreichende finanzielle (64%, Vorjahr 59%) und zeitliche Möglichkeiten (57%, Vorjahr 53%) in den Urlaub zu reisen. Diese Daten weisen auf eine stabile bis steigende Nachfrage im Urlaubstourismus 2015 hin. Wachsen kann besonders die Zahl der Reisen und die für Reisen aufgewendeten Ausgaben.
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schönes tirolJänner 2015 * Gäste * Wünsche

Reisen ohne Reue - Sicherheit und Erholung ist den Gästen was Wert. Und das bitte nachhaltig!

Die drei wichtigsten Aspekte bei der Auswahl des Urlaubszieles sind für inländische Gäste die Sicherheit, die Erholung und das Kennenlernen von Menschen und Kulturen. Das erzählt uns eine Umfrage von meinungsraum.at Nachhaltiger Tourismus, der auf die Nutzung der örtlichen Infrastruktur, das Übernachten in einheimisch geführten Unterkünften (also keine riesigen Hotelburgen), die Versorgung mit lokalen Produkten sind den Gästen sehr wichtig.
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Schnee und Regenentwicklung in KitzbühelJänner 2015 * Klimawandel

Zum Leidwesen des Wintertourismus: Mehr Regen als Schneefall in den Alpentälern

Der Schnee befindet sich bei den in den Alpenländern üblichen Wintertemperaturen häufig nahe seinem Schmelzpunkt und ist dadurch sehr klimasensitiv. Auch zum Leidwesen des Wintertourismus in Österreich ist in Lagen unter 1.000 m ein Ansteigen des flüssigen Anteils am winterlichen Gesamtniederschlag deutlich messbar. Seit den 90er-Jahren fällt zum Beispiel in Kitzbühel im Tal (790 m) in der Wintersaison ungefähr gleich viel Regen wie Schnee
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Jänner 2015 * Urlaubsverhalten

Urlaubsverhalten der SteirerInnen: Kulinarik, Faulenzen und Sport .... und das am Liebsten in Österreich

Essen und Trinken ist für SteirerInnen die wichtigste Sache im Urlaub. Faulenzen kommt gleich an zweiter Stelle! Tendenz jedoch sinkend. In Zukunft wollen steirische Urlauber mehr Sport betreiben und planen mehr "Sightseeing".  2015 planen 83% der SteirerInnen einen Auslandsurlaub. Immerhin 41% wollen in Österreich Urlauben - am liebsten in der steirischen Heimat und im Nachbarnland Kärnten. Wien ist nur für 10% ein Thema.
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Schneekanonen zur Rettung des Wintertourismus? Nachhaltigkeit im Tourismus ist aus der Sicht der Gäste gefragtJänner 2015 * Klimawandel * Klimafolgen

Schnee wird rar - Bedrohung oder Chance?

Die österreichische Wirtschaft ist stark tourismusabhängig. Hochsaison für den Tourismus sind der Kernwinter (Jänner und Februar) sowie der Hochsommer (Juli und August). Laut Zentralanstalt für Metereologie und Geodynamik ist ein Temperaturanstieg für alle Jahreszeiten zu erwarten. Direkte Auswirkungen auf die Tourismusbranche in den Zielgebieten Österreichs wären beispielsweise weniger Schnee in den Schigebieten, höhere Wassertemperaturen der österreichischen Badeseen, Gefährdung alpiner Wanderwege durch Auftauen des Permafrostes und Hangrutschungen.
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Im Urlaub wird Wlan als Hygienefaktor erwartet - Aber bitte keine berufliche VernetzungAugust 2014 * Gäste * Kommunikation

Always on! - aber bitte nicht für den Job...

Wlan & Handynetz vom Feinsten sind schon Hygienefaktoren für unsere Urlaubsgäste. Die Lust im Urlaub beruflich aktiv zu sein sinkt. Dank Smartphone und Co können sich viele Österreicher wann und wo sie möchten ihrer Arbeit zuwenden – und nach wie vor zwei von drei tun das auch im Urlaub, Tendenz jedoch sinkend.
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Wiener SchnitzelAugust 2014 * Klischees * Marken

Schnitzel, Bühne, Sport &
Think Tank

Ist das eine oder andere österreichische Produkt oder Ereignis tatsächlich so bekannt und geschätzt wie das touristische Klischee davon? Eine Repräsentativbefragung unter 2000 Einwohnerinnen und Einwohnern Österreichs untersuchte sowohl die Bekanntheit als auch die – vermutete – Bedeutung von österreichischen Marken und „Marken“, von Produkten und Ereignissen, für die Menschen im Land selbst ebenso wie für den Rest der Welt. In grober und unzulässiger Vereinfachung könnte man sagen es zeigt sich: Sport und Fleisch für Männer, Kultur und Schokolade für Frauen. Aber ganz so ist es bei differenzierter Betrachtung natürlich nicht! - Ist es essbar, kennen wir es
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Tourismus Studie zu Mobilität und VerkehrDezember 2013 * Mobilität * Verkehr

Studie Tourismusmobilität 2030 - Marktanalyse, Statistiken, Trends und Strategien

Unterschiedliches Mobilitätsverhalten in der Winter- und Sommersaison: Da der alpine Schilauf nach wie vor eine der Hauptaktivitäten im Winterurlaub darstellt und die Versorgung mit Schibussen mehr oder weniger flächendeckend sichergestellt ist, wird im Winter - zumal bei schlecht en Straßenverhältnissen - vor Ort seltener der Pkw verwendet, während im Sommer aufgrund des vielfältigeren Aktivitätenprofils, der unterschiedlichen Tagesabläufe und Wetterbedingungen der Pkw häufiger genutzt wird.
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