12% der österreichischen Unternehmen nutzen kostenpflichtige Cloud Services
21. Okt 2014 • News • Statistik Austria • Statistik • Wirtschaftsstatistik • Online & IKT & Elektronik
Im Jahr 2014 haben 12% der heimischen Unternehmen (ab 10 Beschäftigten) für die Nutzung von Cloud Services bezahlt.Wie aus den aktuellen Daten von Statistik Austria weiters hervorgeht, nutzen fast drei Viertel der Unternehmen mobile Breitbandverbindungen. 19% der Beschäftigten werden von ihrem Unternehmen mit einem tragbaren Gerät mit mobilem Internetzugang ausgestattet.
Nutzung von Cloud Services
Jedes achte Unternehmen bezieht über Internet kostenpflichtige Cloud Services (12%). Unter Cloud Services werden im Sinne dieser Erhebung kostenpflichtige IT-Dienstleistungen, die von externen Service Providern via Internet zur Verfügung gestellt werden, verstanden. Diese Services können bedarfsgerecht angepasst und dementsprechend abgerechnet werden (z. B. nach Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer oder nach der verbrauchten Speicherkapazität). Die Größe des Unternehmens spielt bei der Nutzung von Cloud Services eine wesentliche Rolle: Während 24% der großen Unternehmen (250 und mehr Beschäftigte) solche Cloud Services nutzen, sind es 17% der mittleren (50 bis 249 Beschäftigten) und 10% der kleinen Unternehmen (10 bis 49 Beschäftigte; siehe Tabelle 1).
Zu den am häufigsten genutzten Cloud Services zählen Speicherplätze für Dateien (54% der Unternehmen, die Cloud Services nutzten), gefolgt von E-Mail-Anwendungen (51%) und Bürosoftware wie z. B. Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramme (33%).
Die große Mehrheit der Unternehmen nutzt keine kostenpflichtigen Cloud Services. Als Hauptgründe dafür werden das Sicherheitsrisiko (50% der Unternehmen, die keine kostenpflichten Cloud Services nutzten) und unzureichendes Wissen darüber (43%) genannt.
Drei Viertel der Unternehmen nutzen mobile Breitbandverbindungen
Fast drei Viertel der heimischen Unternehmen nutzen mobile Breitbandverbindungen über ein Mobilfunknetz für den Einstieg ins Internet (über tragbare Computer oder über Mobiltelefone, mit 3G- oder 4G-Technologie; siehe Tabelle 2). Seit dem Jahr 2010 hat sich dieser Anteil von 46% auf 74% erhöht. Nach Unternehmensgröße betrachtet, ist dieser Anteil am stärksten bei den kleinen (von 42% auf 71%) und mittleren Unternehmen (von 65% auf 92%) gestiegen. Bei den großen Unternehmen, die bereits 2010 fast flächendeckend mobile Breitbandverbindungen nutzten, ist der Anteil von 91% auf 98% gestiegen.
19% aller Beschäftigten mit einem tragbaren Gerät mit mobilem Internetzugang ausgestattet
In den befragten Unternehmen werden aktuell rund
Rückfragen zum Thema beantworten in der Direktion Bevölkerung, Statistik Austria:
Mag. Nina DJAHANGIRI, Tel.:
Mag. Edith EDELHOFER-LIELACHER, Tel.:
Cloud Services | Unternehmen mit Nutzung von Cloud Services 1) 2014 | |||
---|---|---|---|---|
Insgesamt | darunter Unternehmen mit … | |||
10 bis 49 Beschäftigten | 50 bis 249 Beschäftigten | 250 und mehr Beschäftigten | ||
Insgesamt (in % aller Unternehmen) | 11,7 | 10,4 | 17,2 | 23,5 |
Genutzte Cloud Services (in % der Unternehmen, die Cloud Services genutzt haben) | ||||
50,6 | 52,2 | 48,2 | 37,5 | |
Bürosoftware | 32,7 | 33,1 | 35,2 | 19,5 |
Betreiben von Unternehmensdatenbanken | 30,9 | 28,7 | 39,1 | 30,3 |
Speicherplatz | 54,4 | 52,3 | 64,1 | 47,4 |
Finanz- oder Buchhaltungssoftware | 23,4 | 24,3 | 23,1 | 13,1 |
CRM-Software ²) | 22,6 | 20,5 | 28,6 | 28,7 |
Rechenkapazität für den Betrieb der eigenen Software | 15,6 | 14,4 | 19,0 | 20,7 |
Q: STATISTIK AUSTRIA, Europäische Erhebung über den IKT-Einsatz in Unternehmen 2014. – Mehrfachangaben möglich. – 1) Unter Cloud-Computing versteht man die Nutzung von IT-Dienstleistungen – wie Netzwerke, Server, Speichersysteme, oder Software – die über Internet von einem Service Provider kostenpflichtig bereitgestellt werden. Die IT-Dienstleistungen können dynamisch für den Bedarf des Unternehmens angeboten, genutzt und abgerechnet werden. – 2) Customer Relationship Management (CRM) ist ein Oberbegriff für sämtliche Software, die auf Kundengewinnung und -pflege abzielt und Kundeninformation verwaltet. |
Merkmale | Unternehmen mit mobilen Breitbandverbindungen über ein Mobilfunknetz | ||
---|---|---|---|
zusammen | darunter über… | ||
mobile Breitbandverbindungen mit Modem am tragbaren Computer 1) | mobile Breitbandverbindungen über Mobiltelefon 2) | ||
in % aller Unternehmen | |||
Insgesamt | 74,4 | 57,3 | 64,3 |
Wirtschaftszweige (ÖNACE 2008) | |||
Herstellung von Waren | 78,1 | 60,7 | 67,4 |
Energieversorgung; Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen | 87,0 | 77,1 | 73,0 |
Bau | 77,3 | 50,3 | 71,9 |
Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen | 71,9 | 58,4 | 63,1 |
Verkehr und Lagerei | 73,5 | 54,6 | 59,1 |
Beherbergung und Gastronomie | 55,9 | 40,0 | 43,5 |
Information und Kommunikation | 97,1 | 86,7 | 92,7 |
Grundstücks- und Wohnungswesen; Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen | 84,1 | 72,9 | 68,8 |
Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen | 78,7 | 56,1 | 70,2 |
Reparatur von Datenverarbeitungs- und Telekommunikationsgeräten | 73,3 | 73,3 | 73,3 |
Beschäftigtengrößenklassen | |||
10 bis 49 Beschäftigte | 70,8 | 52,7 | 60,0 |
50 bis 249 Beschäftigte | 91,7 | 78,0 | 84,1 |
250 und mehr Beschäftigte | 97,6 | 92,1 | 94,1 |
Q: STATISTIK AUSTRIA, Europäische Erhebung über den IKT-Einsatz in Unternehmen 2014. – Mehrfachangaben möglich. – 1) Mobile Breitbandverbindungen über ein Mobilfunknetz mit Modem am tragbaren Computer, z. B. Laptop, Notebook, Netbook oder Tablet mit USB-Datenstick, Modem oder integrierter SIM-Karte mit 3G- oder 4G-Technologie über UMTS, HSPA, LTE etc. – 2) Mobile Breitbandverbindungen über ein Mobilfunknetz mit einem Mobiltelefon mit 3G- oder 4G-Technologie, z. B. Smartphone mit Internetzugang über UMTS, HSPA, LTE etc. |