70% der Österreicher haben kein vertrauen in Social-Media
27. Jan 2019 • News • Institute for Marketing & Consumer Research an der WU Wien • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Umwelt & Ökologie • Gesundheit • Handel & Dienstleistung

Was das Vertrauen in die großen sozialen Netzwerke anbelangt, vertraut ein Großteil der Österreicher – nämlich 70 Prozent – den sozialen Netzwerken eher weniger bis gar nicht – und das obwohl etwa Facebook von 70 Prozent der Befragten genutzt wird. Auch wenig überraschend: Jüngere Österreicher nutzen soziale Netzwerke deutlich häufiger als ältere und vertrauen diesen auch signifikant intensiver.
Die Kernergebnisse
- Trotz hoher Nutzung von sozialen Netzwerken (Facebook wird mit Abstand am häufigsten genutzt) vertraut ein Großteil der Befragten (70%) sozialen Netzwerken eher weniger bis gar nicht.
- Jüngere Menschen nutzen soziale Netzwerke deutlich häufiger als ältere und vertrauen diesen auch signifikant mehr.
© Institute for Marketing & Consumer Research an der WU Wien