ABC_DJ - Kompetenz im Bereich Audio Branding

05. Aug 2017 • News • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

INTEGRAL ist Mitglied im internationalen Projektteam “ABC_DJ” (Artist to Business to Business to Consumer Audio Branding System). Diese umfassende Untersuchung wird von der Europäischen Union im Rahmen des Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramms (Grant Agreement No.688122) gefördert.


ABC_DJ steht für "Artist to Business to Business to Consumer Audio Branding System”. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen sieben auf Musik spezialisierten Unternehmen bzw. Institutionen aus unterschiedlichen europäischen Ländern – von Deutschland über Italien und Frankreich bis Spanien. Die Projektleitung erfolgt durch die Technische Universität Berlin.

Diese umfassende Untersuchung wird von der Europäischen Union im Rahmen des Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsprogramms (Grant Agreement No.688122) gefördert.

Ziel des Projekts ist es, europäischen Kreativagenturen herausragende Informationen und Werkzeuge für Kommunikationsunterstützung zur Verfügung zu stellen. Das Projekt erstreckt sich über drei Jahre, von Jänner 2016 bis Dezember 2018. In diesem Zeitraum wird umfassende Forschung getrieben, um auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse Software zur Aussteuerung von Musik zu entwickeln. Europäische Musiker und unabhängige Labels sowie weitere Multiplikatoren werden aktiv in die Wertschöpfungskette integriert.

Das Ergebnis ist ein 24/7-DJ mit der immer richtigen Musik zu jeder Zeit und Zielgruppe:

  • Ein Audio Branding Tool: Desktop-Anwendung für die Visualisierung und Kommunikation von Musik
  • Playlist Generator Tool: Desktop-Anwendung für Produktion, Visualisierung und Export von Playlisten
  • Cockpit-Einheit: Instore-Anwendung für Content-Bereitstellung, Echtzeit-Monitoring und laufende Adaptierung bereits implementierter Instore-Musiksysteme

Die von INTEGRAL im Rahmen des Projekts durchgeführten Marktforschungsstudien liefern einen wichtigen Beitrag zu einem umfassenden Verständnis der Wahrnehmung von Musik durch Konsumenten und damit die Grundlage für die Entwicklung dieser Werkzeuge.

Link zum Projekt