Branchenmonitor Papier, -Bürowaren/Bücher 2015
12. Mär 2015 • News • Gallup • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Markenbekanntheit spontan und gestützt, Werberecall spontan und gestützt, Kaufverhalten nach Marken, Relevant Set, Lieblingsmarken, Markenimages, Zufriedenheit, Weiterempfehlung, Kaufverhalten allgemein, Online, Käufertypologien- Zur Studie: Branchenmonitor Papier, -Bürowaren/Bücher 2015
- Zum Anbieter: Das Österreichische Gallup Institut
Libro liegt bei spontaner Bekanntheit nach wie vor klar vor Pagro und Thalia. Pagro konnte seine spontane Bekanntheit in den letzten beiden Jahren um 6 Prozentpunkte steigern.
Auch bei gestützter Bekanntheit kann Pagro zulegen, liegt jedoch noch klar hinter Libro. Thalia kann i m Vorjahresvergleich um 3 Prozentpunkte zulegen, Amazon um 5 PP. Viking kann sein im letzten Jahr gestiegenes Niveau halten.
Bei spontaner Werbe-Erinnerung liegt Libro vor Thalia und Pagro. Libro und Pagro können dabei den Vorjahreswert halten, während Thalia um 6 PP zulegen kann. Der gestützte Recall zeigt dieselbe Reihenfolge: Libro vor Thalia und Pagro, wobei Thalia auch hier um 4 PP ansteigt. Um 4 Prozentpunkte rückläufig ist der gestützte Recall von A&M Weltbild.
Im Relevant Set liegt Libro sehr deutlich vor Pagro , Thalia führt klar bei Büchern. Die Werte für das Relevant Seit weisen kaum Veränderungen zum Vorjahr auf, lediglich Interspar verliert 3 PP bei Papierwaren, Libro und A&M Weltbild 4 PP bei Büchern.
53% der Werbe-Erinnerer erinnern sich an Flugblatt- Werbung, mit sehr großem Abstand folgt persönliche adressierte Werbepost mit 11% und Online-Werbung mit 10%.
Bei Verwendung zur Info bei Papier/Bürowaren liegt das Flugblatt mit 19% nur mehr knapp vor Internet mit 17%, bei Sympathie liegen die beiden Medien gleichauf, während bei Kaufanregung Flugblatt mit 22% klar vor Internet mit 11% liegt. Bei Büchern hingegen liegt das Internet bei Verwendung zur Info, Kaufanregend und Sympathie voran, gefolgt vom Flugblatt.
Bei Papier- und Bürowaren geben 10% an, online gekau ft zu haben, letztes Jahr betrug der Anteil 8%, bei Büchern steigt der Anteil der Onlinekäufer signifik ant von 26% auf 30%.
19% geben an, im Bereich Papier, Büro und Bücher ei nen Newsletter zu beziehen, letztes Jahr lag der Wert bei 15%
Inhalte
- spontane / gestützte Bekanntheit
- Spontane / gestützte Werbeerinnerung, Werbeerinnerung nach Medien
- Informationsquelle zum Einkauf, sympathische Medien, kaufanregendste Medien
- KUVERT-Nutzung, Rolle des Flugblatts
- Relevant Set / Käuferreichweite / Lieblingsanbieter
- Käuferstruktur, Überschneidungen der Käuferkreise
- Eigenschaftsprofile im Vergleich
- Kauffrequenz, Zufriedenheitsprofil nach Anbietern,
- Weiterempfehlung
- Newsletter Bezug, Besuchte Internetseiten, Kundenkarten, Online Einkauf
- Endkundentypologie
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Schuhe / Lebensmittelhandel / Sporthandel / Telekom / Auto / Textilhandel / Zubehör / Reisen / Drogeriefachhandel / Elektrofachhandel / Baumärkte-Gartencenter / Möbelhandel / eCommerce