Brandmelder: No-Names gewinnen an Bedeutung
31. Okt 2016 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion • Sicherheit

Marktentwicklung Brandmelder total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro
Obgleich Rauchmelder auch im Wohnungsneubau mittlerweile obligatorisch sind, entwickelt sich der Markt für Brandmelder zäh. Zwar stieg die Nachfrage im Jahr 2015 um 2,4% geg. VJ, infolge des hohen Preisdrucks blieb davon erlösseitig aber nichts übrig. Insgesamt setzten die Hersteller im letzten Jahr mit Rauch- und Hitzemeldern 18,4 Millionen Euro (+0,2% geg. VJ) um.
Mehr und mehr gewinnen Produkte der Preiseinstiegslage an Bedeutung. Neben Abus sind das vor allem No-Names und Handelsmarken. Mittlerweile liegt der Marktanteil der Rauchmelder mit einem Herstellerverkaufspreis von zehn Euro oder weniger bei gut vierzig Prozent.
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