CAWI-Print veröffentlicht
09. Sep 2014 • News • GfK Austria GmbH
Wie viele Österreicher zwischen 14 und 65 Jahren lesen mein Magazin? Wie lässt sich die Leserschaft eines Magazins beschreiben? Wofür interessieren sich die Leser besonders und wie kann ich meine Leser inhaltlich am besten für mich gewinnen?Dies sind nur einige der zahlreichen Fragen, welche die CAWI-Print auf Initiative von GfK Austria und TMC The Media Consultants bereits zum neunten Mal analysiert. Bevor die Reichweitenergebnisse der teilnehmenden Printmedien beim Pressegespräch am 9. September 2014 präsentiert wurden, ging es um die Entwicklungen und Zukunft am Printmarkt. Anhand von verschiedenen nationalen und internationalen Beispielen und Studienergebnissen wurden die Herausforderungen und Chancen kurz dargestellt.
Danach folgten ein Überblick zur CAWI-Print-Studie und schließlich die Verkündung der Leserreichweiten von teilnehmenden Magazinen und Printprodukten aus einer Vielfalt an Sparten. Die CAWI-Print als unabhängige und umfassendste Reichweitenstudie für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printmedien hat sich seit 2006 am österreichischen Printmarkt etabliert.
Besondere Charakteristika der Studie sind:
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Methodisch ist sie die erste Printstudie in Österreich, die auf Basis von Online-Interviews (5.000 Stück) erstellt wird. Diese werden repräsentativ für die Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 65 Jahren durchgeführt, was ca. 5,9 Millionen Personen entspricht.
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Die CAWI-Print ist in Österreich die erste Reichweitenstudie, die sich in der Erhebung zweier Befragungsmethoden bedient:
1. dem „Recent-Reading Modell“: Die Bekanntheit einer Zeitschrift wird durch Vorlage ihres Logos gestützt abgefragt und daraufhin der LPN/LPA (Leser pro Ausgabe) errechnet. Dieser gilt als internationale Währung für die Reichweite eines Magazins.
2. dem „Specific Issue Modell“: Zusätzlich werden die Titelblätter der letzten zwei Ausgaben vorgezeigt, um dem Leser eine weitere Stütze zu geben, sowie eine weitere Größe zur Berechnung der LPN/LPA Werte zu erhalten.
Neben den Angaben zu den Reichweiten der 29 teilnehmenden Zeitschriften, Magazine sowie spezifischen Printprodukten, finden sich in den Ergebnissen auch eine Vielzahl von Zielgruppenmerkmalen, um die Nutzer detaillierter beschreiben zu können.
Die Daten der CAWI-Print stehen für die beteiligten Verlage, Agenturen und Mediaplaner ab Mitte September als zählbarer Datenbestand (LPA und Kumulationen, Zielgruppenmerkmale) im Rahmen von ZERVICE (HTS) zur Verfügung. Ein handlicher, kostenloser Kundenbericht im Printformat zum Nachschlagen kann ab Oktober unter media@tmc.at angefordert werden.
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