Curated Shopping bietet den Online-Händlern großes Wachstumspotenzial
23. Okt 2016 • News • Ipsos • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Ein Drittel der Deutschen interessiert digitale Einkaufsberatung im Onlineshop
Vor allem Chats auf der Webseite des jeweiligen Anbieters können die deutschen Onliner sich für die persönliche Beratung beim Onlineeinkauf vorstellen: ein Drittel (34%) der Deutschen hat Interesse daran. Ebenso sieht es bei den Briten (33%) und Franzosen (34%) aus.
Potenzial für Social Media und Messenger
Statt auf eigene Lösungen können Unternehmen auch auf bereits vorhandene Messenger und Netzwerke zurückgreifen. Ein Viertel der deutschen Internetnutzer (26%) würden sich per WhatsApp oder Facebook Messenger beim Kauf beraten lassen. Unter den Millennials sind es sogar drei von zehn (29%), wobei 6 Prozent dieser Befragtengruppe zwischen 18 und 35 Jahren angaben, diesen Service schon einmal genutzt zu haben. Wenn es um WhatsApp und Co. als Beratungshilfe geht, sind die französischen Internetnutzer weniger affin: nur jeder fünfte (19%) Onliner und nur knapp ein Viertel (23%) der Millennials können sich vorstellen diesen Service in Anspruch zu nehmen.