Customer Experience als Antwort auf neue Kundenbedürfnisse
10. Nov 2020 • News • Gallup • Usability, Customer Experience • Marktforschung • Handel & Dienstleistung

Für die untersuchten Unternehmen (sechs pro Branche) werden die wesentlichen Dimensionen des Kundenerlebnisses mittels standardisierter Fragen erhoben und in Form eines CX-Index ausgewiesen.
Folgende Fragen werden beantwortet:
- Wie positioniert sich das Unternehmen / die Marke hinsichtlich seiner Customer Experience im Konkurrenzumfeld?
- Wie gut ist die Customer Experience in den einzelnen Phasen der Customer Journey (vor dem Kauf, während des Kaufs, nach dem Kauf)?
- Welche der vier Elemente der Customer Experience (Markenfit, Effort, Emotion, Effektivität) sind zufriedenstellend, welche optimierungsbedürftig?
- Welche konkreten Erfahrungen in den einzelnen Phasen der Customer Journey (Kommunikation, Produktverfügbarkeit etc.) sollen optimiert werden, um die Customer Experience positiver zu gestalten?
- Wie hoch ist die Zufriedenheit mit der Lieferung beim Online-Kauf?
- Welche Imageaspekte der Marke sollen im Sinne einer besseren Customer Experience optimiert werden?
- Wird das Engagement der Marke bei den Trends Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Regionalität, Schutzmaßnahmen am POS, Verantwortung für die Gesellschaft wahrgenommen?
- Wie hoch ist die Loyalität der Kunden?
Auf dem CASH Handelsforum am 14./15. Oktober 2020 wurde der erste Teil der Studie präsentiert (LEH und DFH).
Die Berichte können beim Österreichischen Gallup Institut angefordert werden.
Kontakt:
Dr. Andrea Fronaschütz
COO Institutsleiterin
Das Österreichische Gallup Institut
T +43 1 470 47 24-13
a.fronaschuetz@gallup.at